Donnerstag, 28. Februar 2008

Kulturtechnik "Lesen" auf lehrer-online und schulen-ans-netz

Leseförderung: Lesen gilt als "die" Kulturkompetenz schlechthin - und das seit vielen, vielen Jahren. Auch in den Zeiten der digitalen Medien ist und bleibt das Lesen eine der essenziellen Grundfertigkeiten, ohne die keine kompetente Mediennutzung möglich ist. Daher widmet sich dieses Dossier dem Lesen - und das nicht ohne den Blick auch auf die Nutzung digitaler Medien zu richten. - Leseförderung
Kinder- und Jugendliteratur - Leselust und Kreativität wecken: Wer an den Literaturkanon des Deutsch-Curriculums denkt, kommt an Goethe und Schiller nicht vorbei. Aber warum sollen nicht auch Otfried Preußler oder Walter Moers den Unterricht bereichern? Anregungen und Materialien, wie sich mit Kinder- und Jugendliteratur Lesespaß und Kreativität im Deutschunterricht wecken lassen, bietet dieses Dossier. Es umfasst Unterrichtseinheiten für verschiedene Schulformen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. - Kinder-/Jugendliteratur
Leselust mit Leselilli - Kreative Auseinandersetzung mit Literatur: Leselilli ist ein kleiner Roboter, der das Lesen liebt und Kinder motivieren möchte, sich aktiv mit Literatur auseinander zu setzen. Im Projekt Leselilli werden die Schülerinnen und Schüler zum Lesen angeregt. Sie können multimedial im Internet ihre Lieblingsbücher mit einem kurzen Text vorstellen und mit einem Bild illustrieren. Durch Hinzufügen einer Audiodatei, zum Beispiel mit einem Geräuschrätsel oder einem Minihörspiel zum Buch, besteht die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Gelesenen auseinander zu setzen. Alle Buchvorstellungen werden im Internet veröffentlicht. - Leselust mit Leselilli

Leseförderung: Literatur und Lesen in der Medienkonkurrenz - Informationen, Interviews ... schulen-ans-netz.de

Unterricht innovativ am Beispiel Leselust

Die lesende Schule

Leselust am Friedrich–Spee–Gymnasium Trier



"... Es gibt heute schon eine große Variationsbreite des Unterrichts und viele Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten. Aber: zu selten wird das über die Schulmauern hinaus bekannt, zu selten wirkt solcher Unterricht in die Breite. Das wollen wir mit ihrer Hilfe ändern ... Dieser Wettbewerb will Lehrkräfte, die in der Praxis an Schulen des Sekundarbereichs (ab Klassenstufe 5) in Deutschland innovativ unterrichten öffentlich anerkennen, auszeichnen und entsprechende Unterrichtsmodelle zur Anregung verbreiten ..." (unterricht-innovativ.de)

Den 3. Preis beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2007" ergielt das Lehrerteam um Malte Blümke, Friedrich-Spee-Gymnasium Trier für deren Projekt Leselust am Friedrich-Spee-Gymnasium: "... Eigentlich ist das Lesen ein einsamer Prozess, der zwischen Leser und Buch stattfindet. Im langfristig angelegten Projekt „Leselust am Friedrich–Spee–Gymnasium Trier – Die lesende Schule“ in Rheinland–Pfalz wird jedoch besonders der soziale Aspekt des Lesens unterstrichen. Die Lektüre wird zum Gemeinschaftserlebnis, Lese–Erfahrungen werden in kleinen Gruppen in offener Gesprächsatmosphäre diskutiert Die Schüler begeistern sich gegenseitig, ältere Schüler übernehmen die Betreuung jüngerer Lesegruppen und Lesepatenschaften ..."

Projektbeschreibung

Mittwoch, 27. Februar 2008

Pressemitteilung: Ideenwettbewerb für Kinder zw. 8-14 Jahren


Ideenwettbewerb "Misch dich ein" ... Denn Kinder haben eine Meinung

"Diese Aktion ist beispielhaft, um das Engagement der Kinder für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft und ihr Bewusstsein als Staatsbürger früh zu fördern." ... Rolf Zuckowski


Kinder haben eine Meinung und wir müssen ihnen zuhören, sie respektieren, sie fördern.

Du bist zwischen 8 und 14 Jahren alt und hast etwas zu sagen? Eine eigene Meinung?
Dann bist du hier genau richtig, misch dich ein und erhebe deine Stimme ...

Der Ideenwettbewerb „Misch dich ein“ fordert Kinder im Jahr 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Alter von 8 bis 14 Jahren auf, uns ihre Meinung zu sagen.
Ihre Meinung über ihre Stadt oder Gemeinde, was man besser machen könnte oder was einfach schon gut ist. Was diese Kinder bedrückt und wo sie Handlungsbedarf sehen.

Bundesweit sollen Kinder motiviert werden sich in die Belange aller, auch die der Kinder, einzumischen. Sie sollen erfahren, dass es sich lohnt wenn man sich engagiert – wenn Projekte verwirklicht werden. Vielleicht nicht die eigenen, aber die von Kindern!

Prominente Schirmherren wollen dir helfen und haben die Schirmherrschaft zu unserem Ideenwettbewerb übernommen.
Zusammen habt ihr eine Stimme, eine Meinung!
Nach Ende der Aktion, werden alle eingereichten Beiträge den jeweiligen Städten und Gemeinden vorgestellt, damit deine Meinung, deine Idee nicht ungehört bleibt.
Jeder soll sehen und begreifen, dass es sinnvoll ist sich einzusetzen.

Demokratie kennt keine Altersgrenzen!
Child's Horizon e. V. - Des Kindes Horizont

Armut in Deutschland ist eine Tatsache, und soziale Ausgrenzung gibt es auch in diesem reichen und hoch entwickelten Land. Dies zu bestreiten wäre nicht nur unredlich, sondern auch weltfremd.

Leider kommt es in Deutschland jedes Jahr tausendfach zu Gewalt gegenüber Kindern.
Die Dunkelziffer liegt sogar viel höher. Zudem leiden viele Kinder unter Armut und Gleichgültigkeit der Eltern oder unter seelischen, geistigen oder körperlichen Entwicklungsdefiziten.

Wir helfen, Kindern eine neue Zukunft aufzuzeigen. Helfen, Eltern auf die Sehnsüchte und Wünsche ihrer Kinder aufmerksam zu machen.
Wir schenken Eltern und Kindern etwas Zeit miteinander, stärken aber auch das Selbstbewusstsein junger Menschen, damit in ihnen der Mut wächst ihre Probleme mit anderen zu teilen ...

Mit unseren Aktionen unterstützen wir fast ausschließlich Kinder in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Kinder, die auch hier in unserer und vielen anderen Städten, auf der Straße in unserer unmittelbaren Nähe leben, Misshandlungen erfahren und nicht wissen wie sich ein voller Magen anfühlt.
Kinder, die irgendwie durch das Raster unserer "Wohlstandsgesellschaft" gefallen sind.
Neben diesen Zielen, versuchen wir zusätzlich Organisationen im Ausland zu unterstützen.

Gegründet wurde der Verein "Child's Horizon e. V." 2004 unter dem Namen Verein "Gänseblümchen - Charity for Kids e. V." durch die Initiative der Unternehmerin und Schriftstellerin Iris Kater. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder und die Zukunft unserer Erde in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Seit dem 1. August 2006 trägt der Verein den Namen "Child's Horizon e. V. - Des Kindes Horizont".

Freitag, 22. Februar 2008

Empfehlenswertes Kindermagazin: Cados Kinderseite

Vorstellung des Magazins:
Willkommen auf Cados großer Kinderseite ...

Diese Seiten sind nicht nur gefüllt mit vielen Infos über die beliebte Kinderbuchfigur Cado, den Drachenkönig und vielen anderen magischen Wesen ... sie sind auch ein riesiges Spaßportal mit vielen Spielen, kleinen Geheimnissen und jede Menge Geschichten - auch aus dem drachenstarken Kinder- & Elternmagazin "Wir Kinder"!

Tretet ein und lasst euch verzaubern ...


Monika's Meinung:
Cardos Kinderseite für Kinder ab 6 Jahren (auch früher) liefert Malvorlagen, führt zu interessanten Beiträgen in Kindermagazinen, hat interessante Fragen von Kindern bearbeitet und mit hübschen, lehrreichen und interaktiven Illustrationen und Informationen versehen.
Auch Spielideen gegen aufkommende Langeweile, Kochrezepte für Kinder, Geschichten und Lernseiten finden sich in diesem abwechslungsreichen Kindermagazin.
Aus pädagogisch-psychologischer Sicht erachte ich dieses Kindermagazin für empfehlenswert ;-))

Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinungen...

Eine gute und sichere Internetseite für Kinder

Informationen des Anbieters:

fragFINN: hier

Die Kinderinternetseite www.fragFINN.de wurde im Rahmen der Initiative "Ein Netz für Kinder" (www.ein-netz-fuer-kinder.de) geschaffen. Die Gesamtinitiative wird von der Bundesregierung, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) sowie zahlreichen Unternehmen und Verbänden aus der Telekommunikations- und Medienwelt getragen. Sie besteht zum einen aus der Schaffung von fragFINN (1. Säule) sowie der Förderung von Internetangeboten für Kinder (2. Säule). fragFINN wird durch private Witschaftsunternehmen getragen.

fragFINN - ein gesicherter Surfraum

Hinter fragFINN steht eine sogenannte "Whitelist" von kindgerechten Internetseiten. Kinder können auf fragFINN.de die Angebote der Whitelist durchstöbern. Ein Team von Medienpädagogen stellt die Whitelist zusammen, ergänzt diese regelmäßig und kontrolliert sie.

Mit Hilfe einer Toolbar können Eltern und Pädagogen den Browser so konfigurieren, dass Kinder nur auf diesen überprüften Seiten surfen können. Dieses Browser Plug-In, sowie eine Kinderschutz-Software, können hier kostenlos heruntergeladen werden: www.fragfinn.de/kinderliste/eltern/downloads.html

Kinder können so mit Hilfe der zahlreichen Angebote Medienkompetenz erwerben, indem sie entlang ihrer Interessen und Bedürfnisse das Internet in seiner Breite und Vielfalt nutzen können.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Aktuelle Nachrichten aus den Subblogs

Subblog Bilderbücher


Subblog Kinderbücher



Subblog Jugendbücher



Subblog Kinderkreativität

Freitag, 8. Februar 2008

Einladung zur Mailingliste "Kinderbuch"

Liebe Leser,

wer Neues zum Thema Kinderbuch erfahren möchte, den lade ich herzlich in die Kinderbuch-Mailinggruppe ein:

http://de.groups.yahoo.com/group/Kinderbuch/

Beschreibung zur Mailinggruppe:
Bilder-, Kinder- und Jugendbücher können nützliche Helfer sein. In dieser Gruppe werden einzelne Bücher vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.Für Eltern, Erzieher und Lehrer ist dieses Forum eine Informations- und Austauschquelle für pädagogisch-psychologisch sinnvolle Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Ebenso sollen Tipps und Ideen über den Umgang mit Kinder- und Jugendbüchern ausgetauscht werden.

Kennen Sie ein Kinder- und Jugendbuch, welches Sie für empfehlenswert halten oder ganz besondere Bücher. Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Umgang mit Kinder- und Jugendbüchern und anderen Medien? Dann freue ich mich auf Sie!

Anbei die Anregungen von Ralf:

erste Anregungen hätte ich schon :-)

Da sind einmal die von den "Müttern besonderer Kinder"
(http://www.muetter.besondere-kinder.de/) empfohlenen und besprochenen
Kinder- und Jugendbücher:
http://www.ricardas-homepage.de/Dorothee/Buecher/ki-ju.html

Übrigens: eine kleine Auswahl von - ins Deutsche übertragenenen - russischen
Kinder- und Jugendbüchern habe ich natürlich in BücherWiki auch bereits
zusammengetragen :-)
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?RussischeKinderJugendLiteratur

Und sollte sich mal jemand in dieser Mailliste anmelden, der Russisch kann,
dann habe ich auch für ihn einen Tip: die Irkutsker Kinderbuch-Seite
http://detstvo.irkutsk.ru/ :-)