Dienstag, 24. März 2009

Ratgeber Pubertät

Annegret Noble-Fischer
Maulende Rebellen, beleidigte Zicken - Der Erziehungscoach für Eltern
Ariston Verlag 2009, Ppb.brosch., 192 S., ISBN: 978-3-424-20011-9, € 16,95 [D], € 17,50 [A], CHF 31,90
Streiten Sie noch oder erziehen Sie schon? Türknallen, Schuleschwänzen, heimliches Rauchen – Eltern von Teenagern erkennen ihre Kinder in der Pubertät oftmals kaum wieder. Streit und Provokation scheinen vorprogrammiert. Laut Annegret Noble Fischer, bekannt aus der TV-Dokumentarreihe Teenager außer Kontrolle, reagieren die meisten Eltern auf diese Veränderung mit Kritik und Unverständnis - und verschärfen so den Konflikt. In ihrem praxisnahen Ratgeber gibt die erfahrene Familientherapeutin eine Vielzahl an innovativen Denkanstößen, wie Eltern ihre Kinder motivieren, fordern und zugleich fördern können. Teenager loten bewusst Grenzen aus – sie wollen testen, wie weit sie gehen können. Viele Eltern wissen nicht, wie sie auf die Eskapaden ihrer Sprösslinge reagieren sollen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt die Autorin, wie man Teenagern Grenzen setzen kann und ihnen Halt gibt, ohne sie zu bevormunden oder einzuengen. Es gilt, ein positives und entspanntes Verhältnis zu schaffen, in dem sich die Kinder zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entfalten können. Entscheidend ist dabei, was Eltern ihren Kindern in ihrem Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst vorleben, denn: ausgeglichene Eltern haben entspannte Kinder. - Kompetenter und sensibler Ratgeber für Eltern von Teenagern - Psychologisch fundiertes Erziehungskonzept
Rezension dradio (Auszug): " ... Das ist ein erfreulich ehrliches, deutliches und unterstützendes Buch, das Annegret Noble vorlegt. Dabei ist die Autorin mit ihren Anregungen alles andere als bequem. Bereits auf der ersten Seite konfrontiert sie die Eltern damit, dass sie auf jeden Fall ein Teil des Problems sind, wenn Jugendliche über die Stränge schlagen. Die Eltern müssen sich also ändern, damit ihr Kind sich ändern kann. Auch wenn es Zeit und Energie kostet - gerade die Zeit der Pubertät ermöglicht es, vieles zu reparieren, was zuvor schief lief. Mit vielen nachvollziehbaren Beispielen beschreibt sie, wie das geht und vor allem auch, was man von Anfang an tun kann, damit solche Probleme gar nicht erst entstehen und die Beziehung zum Kind gelingt ... " - Zur Rezension

Donnerstag, 19. März 2009

31.März 2009: 95.Todestag von Christian Morgenstern

Christian Morgenstern
Aphorismen
Stuttgarter Werkausgabe Band V, 764 S., Ln. mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-87838-505-6, ISBN-13: 978-3-87838-505-9, 41,00 EUR
Die Stuttgarter Gesamtausgabe seiner Werke und Briefe zeigt erstmals sein ganzes Schaffen (der Band Aphor ismen z.B. enthält zu fast einem Drittel bisher Unveröffentlichtes), bringt zuverlässige und authentische Texte und bezieht Pläne und Fragmente aus dem Nachlass ein (besonders beim Band Episches und Dramatisches). Sie entdeckt Verschollenes (fast der gesamte Band Kritische Schriften besteht aus wieder gefundenen Texten) und wertet den gesamten Nachlass wissenschaftlich aus, so dass die ausführlichen Kommentarteile der Bände auch Varianten und Vorstufen der Texte aufführen und damit den Schaffensprozess jeweils nachvollziehbar machen. Schichten aus Staub und Patina werden abgetragen, das Original tritt hervor, wird in seiner Ganzheit sichtbar und überrascht durch die Frische seiner ursprünglichen Farben – mit anderen Worten: Es erscheint der ganze Morgenstern!
Inhalt: Autobiographische Notitz - In me ipsum - Natur - Kunst - Literatur - Theater - Sprache - Politisches, Soziales - Kritik der Zeit - Ethisches - Lebensweisheit - Erziehung. Selbsterziehung - Psychologisches - Erkennen - Weltbild: Anstieg - Weltbild: Episode - Tagebuch eines Mystikers - Weltbild: Am Tor - Symphonie - Kommentarteil

Samstag, 14. März 2009

Vera Kaltwasser: Achtsamkeit in der Schule + Deutschunterricht

Vera Kaltwasser
Achtsamkeit in der Schule - Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration
Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann, Beltz 2008, 160 S., brosch., ISBN 978-3-407-62631-8, EUR 22,90
Wie aus einer Haltung der Achtsamkeit heraus sich die Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern verfeinert und ihre Selbstkompetenz sich erhöht, das erläutert Vera Kaltwasser in diesem Buch. Von den jüngsten Erkenntnissen der Hirnforschung und der Psychologie über das enge Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Gefühlen spannt die Autorin den Bogen zu praktischen Konsequenzen für den Unterricht. Erstmals wird hier ein prozessorientiertes Konzept vorgestellt, das die Kraft der Stille und der Selbstbesinnung für Kinder und Jugendliche erschließt. Die Schüler werden zu Forschern in eigener Sache und lernen, wie sie selbsttätig Stress bewältigen und innere Anspannung lösen können. Die Achtsamkeitsphasen, in denen auch mit Übungen aus dem QiGong gearbeitet wird, lassen sich nahtlos und mit geringem Aufwand in den Schulalltag einflechten. Ab der fünften Klasse (aber auch schon in der Grundschule) bis zum Abitur kann die Schulung der Achtsamkeit entscheidend zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen. - Inhalt (pdf) - Leseprobe (pdf)
Interview mit der Autorin: " ... Sind Körper, Geist und Gefühl in Einklang, lernt es sich leichter – diese Erkenntnis bestätigen Erziehungswissenschaftler wie Klaus Hurrelmann, Psychologen und Hirnforscher wie Gerald Hüther. Vera Kaltwasser hat daraus praktische Konsequenzen für den Unterricht gezogen: In ihrem Buch beschreibt sie, wie sich Entspannungsübungen wie QiGong u. a. so in den Unterricht einfügen lassen, dass die Lernbereitschaft, die Selbstwahrnehmung und Selbstkompetenz der Schüler signifikant erhöht werden. Vera Kaltwasser stellt in ihrem Buch ein Konzept vor, wie Jugendliche ihre Selbstwahrnehmung verfeinern und die Fähigkeit der Selbstwirksamkeit ausbilden können, so dass sie ihre Aufmerksamkeit besser lenken und ihre Kreativität entfalten können. Es lässt sich – ab der 5. Klasse – aber auch schon in der Grundschule nahtlos in den Unterricht einfügen. Mit einfachen Übungen der Selbstwahrnehmung über QiGong-Übungen und Phantasiereisen werden die Schüler zu Forschern in eigener Sache und sie lernen, das Steuer ihrer Persönlichkeit selbst in die Hand zu nehmen. (über das Buch: "Achtsamkeit in der Schule" - Beltz Verlag) ... " - Zum Interview

Vera Kaltwasser (Artikel)
Frauen um Goethe (Sekundarstufe II)
Praxis Deutsch Nr. 156 - Goethe, Fachzeitschrift Erhard Friedrich Verlag 1999, Bestell-Nr: 52156, 12,50 EUR, Abo-Preis: 9,20 EUR - Inhaltsverzeichnis

Zu den Webseiten der Autorin

Dienstag, 10. März 2009

So lange wir staunen, machen wir in der Erziehung eh das allermeiste richtig

Wolfgang Bergmann
Halt mich fest, dann werd ich stark - Wie Kinder fühlen und lernen
Pattloch 2008, 224 S., Klappenbroschur, ISBN3-629-02191-3, ISBN 978-3-629-02191-5, EUR (D) 14,95
Wolfgang Bergmann weiß um die Zerbrechlichkeit der kindlichen Seele. Er macht sich zum Anwalt der Kinder und betrachtet die Welt aus ihrem Blickwinkel: Er stellt ihre Fragen an die so unverständliche Welt der Erwachsenen. "Halt mich fest, dann werde ich stark" nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der modernen Eltern-Kind-Beziehungsforschung. Deren faszinierende Ergebnisse werden wie spannende Liebesgeschichten erzählt. Bergmann zeigt, worauf es ankommt, damit Kinder und Eltern glücklich sind. Der renommierte Psychotherapeut und Familienvater weiß, wovon er spricht. Er macht uns deutlich: Das Glück der Kinder ist abhängig von einer intakten Eltern-Kind-Beziehung. Daraus ergeben sich klare politische Forderungen für familien- und kinderfreundliche Lebensbedingungen, die Bergmann mit Verve vorträgt. Denn eines ist klar: Wir brauchen Kinder, und Kinder brauchen Nestwärme.
Rezension Deutschlandfunk (Auszug): " ... Gelungene Entwicklung ist für Bergmann die Geschichte einer gelungenen Liebesbeziehung, vor allem der Liebe zwischen Mutter und Kind. Denn im Lächeln der Mutter kommt das Kind in der Welt an, in ihrem traurigen Blick fällt es in die Leere. Babys, so Bergmann, sind darauf angewiesen, dass andere Freude an ihnen haben und dass sie bei anderen Freude auslösen. Nur im Spiegel des Anderen entsteht ihr inneres Bild von ihnen selbst. Fehlt ihnen Anerkennung von außen, kann es zur Ablehnung des eigenen Selbst kommen, des eigenen Körpers, Basis für Essstörungen oder Selbstverletzungen bei Jugendlichen später ... " - Zur Rezension

Sonntag, 8. März 2009

Asthma: Wenn Düfte lebensgefährlich werden

Monika Armand berichtet als Betroffene
" ... Was mir aus früheren Zeiten vertraut, ist für mich seit wenigen Jahren zum Fluch geworden: Ich konnte mich unbeschwert mit meinem Lieblingsparfüm parfümieren und freute mich über einen besonderen Duft. Ein Highlight für besondere Anlässe ... man gönnt sich etwas ganz Besonderes. Große Veranstaltungen, Feste, Feiern ... hier wird geduftet. Und manche Düfte kosten sogar ein kleines Vermögen ... Ja, ich denke schon , denn irgendwie hat das Thema auch mit den Grenzen der Wissenschaft zu tun und mit den Grenzen der Medizin, denn hier gibt es nur Hilfe für das Symptom und keine Abhilfe für die Ursache. Besonders erstaunlich ist, wie herzlich wenig man immer noch über die Ursachen und auch die detaillierten "Wirkungen" asthmaauslösender Situationen, Wetterverhältnisse und Substanzen weiß. Die Suche nach nichtallergischen Duftumgebungen ist zwecklos. Die Möglichkeit persönlicher sozialer Kontakte wird schlagartig in manchen Situationen auf Null reduziert. Die Kommunikation wird erschwert: wer hat schon spontan Verständnis dafür, dass man fluchtartig ein Gespräch, einen Raum oder einen Sitzplatz verlassen muss, in der Hoffnung "nur" mit einem kleinen Anfall davon zu kommen? Keine Bus- oder Bahnfahrt ist möglich, weil "Duftbegegnungen" hier nicht vorhersehbar sind, keine großen Anlässe und Feiern. Jeder Aufenthalt in "öffentlicher" Umgebung können im Körper irgendwelche chaotischen, biologischen Reiheneffekte auslösen, welche zudem noch völlig unberechenbar sind ...
Hier ist guter Rat teuer ... Was soll man tun? Wie kann man sich in einer Menschengruppe unter solchen Bedingungen sicher bewegen? Wie erklärt man ein solches Problem seinen Mitmenschen? Wie kann man eine Veranstaltung besuchen, wo mit großer Sicherheit irgendwelche Düfte zum Problem werden könnten? Es gibt Düfte bei denen nichts passiert und es gibt Düfte, welche zur Gefahr für Leib und Leben werden können ... Bei dieser Form der speziellen Lebensbewältigung und Problembewältigung hilft kein kommunikatives Wissen, keine Verhaltensregeln, keine Medizin ... Wie sagt man's seinen Mitmenschen? Und wie leben andere Menschen damit, dass sie damit rechnen müssen, aus heiterem Himmel plötzlich in schwere Atemnot zu geraten ... " - Zum vollständigen Bericht in Monika Armands Blog

Dienstag, 3. März 2009

Roman über einem russischen Hilfsschüler

Sascha Sokolow
Die Schule der Dummen - Roman
Aus dem Russischen von Wolfgang Kasack. Mit einem Nachwort von Iris Radisch, Bibliothek Suhrkamp 1123, 237 S., Pappband, ISBN 978-3-518-22123-5, Euro 15,80 [D] / Euro 16,30 [A] / sFr 28.00
Sascha Sokolow, geboren 1943 in der Sowjetunion und heute in den USA lebend, macht uns in seinem ersten Roman aus dem Jahr 1976 zum Zeugen von Gedanken, Erinnerungen, Wünschen und Vorstellungen eines russischen Hilfsschülers.Was wir damit sollen? »Nichts sollen wir damit«, schreibt Iris Radisch. »Hier gibt es nichts zu holen. Kein spätsozialistisches Epochendiagramm, kein Panorama des sowjetischen Endspiels. Nur das Glück der Dummheit, das ansteckend ist. Nur die zügellose Sprache, den wilden, zutraulichen Plauderton, der sich wie eine nie gehörte Musik im Ohr festsetzt. Nur den Herzschlag einer galoppierenden, rücksichtslosen, anarchischen Literatur, der fröhlich und traurig und schwindlig macht und den man nicht vergißt – ein grandioses Buch, richtig genial.« - Leseprobe (pdf)
Sasha Sokolov (russisch Саша Соколов, eigentlich Александр Всеволодович Соколов/ Alexander Wsewolodowitsch Sokolow, wiss. Transliteration Aleksandr Vsevolodovič Sokolov, bisweilen auch in der Transkription Sascha Sokolow; * 6. November 1943 in Ottawa, Kanada) ist ein russischer Schriftsteller. Er wurde Mitte der 1970er Jahre durch die Veröffentlichung seines 1974 geschriebenen Romans „Die Schule der Dummen" weltbekannt und gilt als einer der bedeutenden russischen Autoren des 20. Jahrhunderts. - Mehr auf Wikipedia

Sonntag, 1. März 2009

ZUM-Unity ab heute (1.3.) online

Netzwerk der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes. Auf ZUM-Unity beschreiben LehrerInnen Ideen zum Unterricht in ihren Blogs. Alle, auch Sie, profitieren davon, dass auf diese Weise Erfahrungen ausgetauscht und gute Ideen frei verbreitet werden. Dabei können Sie nach der kostenlosen Registrierung nicht nur Texte einsetzen, sondern Ihre Beiträge auch bebildern und Videos in Ihre Blogs hochladen. Sie dürfen bis zu 1000 Bilder in Ihren Bildergalerien speichern. Beteiligen Sie sich durch sachliche Beiträge auch an den Diskussionen im Forum. ZUM-Unity zeigt auf diese Weise das Engagement der Lehrer für die Verbesserung der Lehre und wirkt so dem falschen Bild in der Öffentlichkeit entgegen.
Sie können in ZUM-Unity jedoch auch privat mit KollegInnen interagieren. Wenn die privaten Homepages nur für Mitglieder frei geschaltet sind, sind Einträge auf der persönlichen Pinnwand nur für diese lesbar. Es ist auch möglich einzelne Punkte nur für ausgesuchte Freunde lesbar zu schalten. Mit Privatnachrichten (PNs) können Sie in einen persönlichen, geschützten Dialog mit anderen Mitgliedern eintreten. Falls Ihr Ansprechpartner gleichzeitig online ist, können Sie ihn zum Privatchat einladen.
In Kontakt treten und Kontakte pflegen - Erfahrungen sammeln und tauschen - Informiert sein und bleiben - Bloggen und diskutieren - Medien online stellen ... ZUM-Unity

50 Kinder aus Kaliningrad zum Zirkusfestival nach München zaubern

Hardy
Neue Tricks für kleine Zauberlehrlinge
Zauberbuch-Verlag, 96 Seiten, Hardcover, 12,90 EUR
"Inke, Minke, Hühnerbein, heut woll’n wir ganz verzaubert sein!" Nun ist Vorsicht angesagt, denn das Zauberfieber greift wieder um sich ... Höchste Zeit für neue Tricks vom großen Meister Hardy, dem bekanntesten Kinderzauberer Deutschlands. Ob mit Karten, Tüchern oder Zauberschatullen: Alle Tricks werden step-by-step anhand zahlreicher Illustrationen erklärt. Notwendige Utensilien können die Zauberlehrlinge selbst in Windeseile anfertigen; darüber hinaus gibt es jede Menge Zauberreime und zu jedem Kunststück den passenden Inszenierungstipp.

projekt Anna - Kinderhilfe Kaliningrad lädt 50 Kinder aus Russland nach München ein und sucht Sponsoren und Helfer
Vom 16. bis 25. August sind 50 Kinder aus Russland von projekt Anna zum Zirkusfestival LILALU Die Kinder kommen aus den Kinderheimen, die der Verein projekt Anna - Kinderhilfe Kaliningrad e.V. im Kaliningrader Gebiet derzeit unterstützt.
Für diesen Zweck suchen wir Sponsoring/Spenden für Flüge, Verpflegung und Ausrüstung. Außerdem suchen wir, zusätzlich zu den Betreuern von LILALU für diesen Zeitraum Helfer, die die Kinder mitbetreuen möchten, wenn möglich ganztägig, aber auch gerne ab 16 Uhr.
Projekt Anna trägt das DZI Spenden-Siegel. Unsere prominenteste Unterstützerin ist Anna Netrebko als unsere Schirmherrin. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen von Heim-/Waisenkindern und sonstiger bedürftiger Kinder, Jugendlicher und Heranwachsender in Kaliningrad und im Kaliningrader Gebiet zu verbessern und deren Ausbildung zu fördern. Darüber hinaus sollen mit den Geldspenden die Heime mit allem Notwendigen ausgestattet werden. Der Bedarf reicht von Möbeln über Kleidung, Spielgerät und Schulmaterial bis hin zu baulichen Verbesserungen.
Unsere Projekte: Kinderheim in Shelesnodoroshny mit 25 Kindern, die TBC infiziert sind oder waren - Säuglings- und Kleinkinderheim für 53 Kinder in Gusev - projekt Anna-Haus in Selenogradsk (Cranz), Wohnprojekt für heimentlassene obdachlose Jugendliche - Modellprojekt "Chance" in Kaliningrad, Präventive Jugendarbeit mit betreutem Wohnen - Unterstützung alleinerziehender Mütter - Kinderheim in Pravdinsk, Betreung von 50 Waisenkindern - Kinderasyl in Novostrojevo, Zeitlich begrenzte Betreuung für 25 Kinder aus Problemfamilien. - Wir vermitteln Patenschaften und freuen uns über Ihre Unterstützung. - Projekt Anna - J. Staltmaier: Telefon 089-38380766