Donnerstag, 9. April 2009

Leidensdruck übergewichtiger Kinder

Valentin, Stephan
Wenn Kinder zu viel wiegen - Ein Elternratgeber
dtv 2008, 192 S., ISBN 978-3-423-34469-2, Euro 9,90 [D], 10,20 [A], sFr 17,40
Übergewicht bei Kindern: Dr. Stephan Valentin hat sich auf die Suche nach den verschiedenen Dickmachern begeben und sie vor allem in dem veränderten Lebensstil heute gefunden: Fast Food und Außer-Haus-Verpflegung, Bewegungsmangel, massive Werbung der Nahrungsmittelindustrie, emotionale Vernachlässigung. Der Kinderpsychologe zeigt aber auch, was Eltern unternehmen können, um das Problem in den Griff zu bekommen. Mit den besten Rezepten aus der gesunden Profiküche.
Rezension "Litterula" (Auszug): " ... Der Leidensdruck übergewichtiger Kinder und ihrer Eltern ist enorm. Dieser Ratgeber kann ein erster Schritt sein, den verheerenden Teufelskreis zu durchbrechen, in den diese hineingeraten sind ... Insgesamt wird deutlich, dass es sich beim Übergewicht von Kindern um ein gesellschaftliches Problem von bedeutendem Ausmaß handelt und dass eine grundsätzliche Umstellung der Lebens- und Essgewohnheiten angestossen werden muss. Doch beginnen muss diese in den einzelnen Familien, in den Köpfen der Eltern und im Alltag der Kinder ... " - Zur Rezension

Keine Kommentare: