Mittwoch, 1. Juni 2011

Der Kidsproxy - ein Hilfsmittel für Eltern

Kinder sicher im Netz

Schon in sehr jungen Jahren bewegen sich unsere Kinder ins Internet und erobern spielerisch die Welten des World Wide Webs. Diese virtuelle Welt ist sehr informativ, hat für die Kinder einen hohen "Fun-Faktor" birgt aber auch einige Gefahren in sich. Werbung, Shops und Abo - Systeme sind ein beliebtes Mittel, um über die Kinder an die Geldbörse der Eltern zu gelangen. Selbst Kinderwebseiten sind heutzutage damit vollgepackt.

Für uns Eltern ist es daher nicht immer ganz leicht mit den neuen Medien mitzuhalten und ständig den Kids beim Surfen über die Schulter zu schauen. Dennoch ist unser Angebot nicht als "Parkplatz vor dem PC" gedacht und die medienpädagogische Aufklärung können wir Ihnen als Eltern leider auch nicht abnehmen. Reden Sie daher öfters mal mit Ihren Kindern darüber!

Der Kinder-Proxy gibt Ihnen die Möglichkeiten, dass:

   1. Ihr Kind anonym surfen kann,
   2. Ihr Kind nur auf zugelassene Kinderwebseiten kommt
   3. Sie als Eltern diese Webseiten festlegen können,
   4. Sie die Internet-Zeiten sehr detailliert regulieren können,
   5. Sie die PC-Zeiten bestimmen können und
   6. Sie zusätzliche Tipps für einen sicheren Kinder - PC erhalten.

Der Kinder-Proxy arbeitet nach einem sogenannten "Whitelisten-Prinzip". Das heißt, Ihr Kind erreicht nur geprüfte Webseiten aus der echten Suchmaschine für Kinder & Teenager Loopilino® oder aus der Suchmaschine für Mädchen und Jungs und/oder von Ihnen speziell zu löschende bzw. beantragte URLs.

Keine Kommentare: