Dienstag, 31. Mai 2011

Waldorfpädagogik heute

 
Marie-Luise Compani, Peter Lang (Hrsg.)
Waldorfkindergarten heute
- Eine Einführung
Verlag: Freies Geistesleben, 272 S., geb., ISBN-13: 978-3-7725-2472-1, €15,90
Die Beiträge machen mit allen wesentlichen Elementen des Waldorfkindergartens vertraut und zeigen, wie man den Alltag im Vorschulalter sinnvoll gestalten kann. Das Buch kommt einem wesentlichen Bedürfnis vieler Eltern entgegen: einer umfassenden, aktuellen Einführung in die Pädagogik der Waldorfkindergärten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben anschaulich den besonderen Ansatz der Waldorfpädagogik und ihr Verständnis der frühkindlichen Bildungsprozesse. Die Entwicklung des Kindes im Vorschulalter beruht zum überwiegenden Teil auf Vorbild und Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung; diese grundsätzlichen Elemente prägen daher auch den Alltag in Waldorfkindergärten. In dem Buch werden aber auch die veränderten sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen berücksichtigt. So entsteht ein lebendiges, vielseitiges Bild des heutigen Waldorfkindergartens. Auch die besonderen Organisationsformen der Waldorfkindergärten, der Weg bis zur Gründung eines Kindergartens und die Mitarbeit der Eltern kommen zur Sprache.
Mit Beiträgen von Marie-Luise Compani, Elisabeth Göbel, Claudia Grah-Wittich, Freya Jaffke, Michael Kassner, Birgit Krohmer, Peter Lang, Claudia McKeen, Andreas Neider und Jaqueline Walter
 
Inhalt: Aufgaben und Anforderungen an den Waldorfkindergarten - Waldorfkindergärten weltweit - Die Arbeit der ErzieherInnen im Kindergarten - Wie entsteht ein Waldorfkindergarten? Organisationsformen und Strukturen - Warum Elternarbeit heute so wichtig ist - Die Metamorphose der Wachstumskräfte in den ersten Lebensjahren - Waldorfpädagogik in der frühen Kindheit – Erziehung und Salutogenese - Eingewöhnung, Bindung und Beziehungsaufbau - Rhythmus, Gewohnheiten und die Haltung des Erziehers - Wiegestuben und Kinderkrippen - Das freie Spiel - Die Bedeutung des Reigens und der Fingerspiele - Ernährung im Kindergarten - Eurythmie im Waldorfkindergarten - Der Einfluss der Medien in der frühen Kindheit - Per Mausklick durch die Kindheit? - Verzeichnis der Waldorfkindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
 
Peter Loebell (Hrsg.)
Waldorfschule heute - Eine Einführung
396 S., geb., ISBN-13: 978-3-7725-2471-4, €16,90
Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte dieser Schulform, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und für alle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform informieren möchten. Die Waldorfpädagogik, die mittlerweile auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, ist als alternative Schulform längst anerkannt und etabliert und hat viele allgemeine pädagogische Entwicklungen angestoßen. Doch was ist so anders an dieser Pädagogik? Woher stammt ihre Erneuerungskraft, und wie hat sie sich seit ihrer Gründung weiterentwickelt? Das sind nur einige Fragen, denen diese grundlegende Einführung in die Lebensformen der Waldorfpädagogik nachgeht.
Mit Beiträgen von Karl-Martin Dietz, Michaela Glöckler, Wenzel M. Götte, Edwin Hübner, Johannes Kiersch, Ernst-Michael Kranich, Stefan Leber, Christoph Lindenberg, Peter Loebell, Walter Riethmüller, Christian Rittelmeyer und Andreas Suchantke.

Inhalt: Waldorfschule heute: Die Waldorfpädagogik in der allgemeinen Bildungsdiskussion - Die Waldorfschule in der Bildungslandschaft seit 1945 - Das Ich in der Entwicklung des Kindes und des jugendlichen Menschen - Individuelles Lernen - Die leiblichen Grundlagen des Lernens - Erziehung als therapeutische Aufgabe - Das Zusammenwirken von Eltern und Lehrern in der Schulgemeinschaft - Eltern und Lehrer im Dialog - Der Klassenlehrer an einer Waldorfschule - Unterrichten in der Oberstufe - Der fremde Blick – über den Umgang mit Rudolf Steiners Vorträgen und Schriften - Was sind bestimmende Grundlagen der Waldorfpädagogik und aus welchen Quellen schöpft sie? - Computer- und Medienunterricht an der Waldorfschule - Der umweltpädagogische Ansatz der Waldorfpädagogik

Keine Kommentare: