Sonntag, 21. Dezember 2008

Leseförderung: Vorlese-Theater

Andrea Geffers
Vorlesetheater
– das Praxisbuch

Verlag an der Ruhr, 1.–4. Klasse, für außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Ganztagsschule, Grundschule, Schulfächer: Deutsch, Leseförderung, Theater, 157 S., A4-hoch Ringhefter, ISBN 978-3-8346-0424-8, 21,50 Euro
Vorlesetheater – das sind szenische Texte, die mehrere Kinder als Vorleser für ihr Publikum zum Leben erwecken, fernab von jeder Lesestunden-Langeweile. Diese effektive Methode der Leseförderung funktioniert ohne Auswendiglernen, Requisiten oder Zeitaufwand, lässt sich aber leicht für größere Gelegenheiten ausbauen. In diesem Praxisbuch finden Sie alles für die Umsetzung in Ihrer Lerngruppe: Hintergründe, Einstieg, Spiele für die Ausdrucksfähigkeit, Inszenierungsvorschläge von schlicht bis eindrucksvoll, Tipps und Übungen für eigene Stücke, Kopiervorlagen sowie 16 Vorlesestücke für Wenig- und Vielleser, für kleine und große Gruppen, für Märchenfeen, Geisterjäger und auch für Sachbuchfans.

Auszug aus der Lese-Drehscheibe
Vorlesetheater – die neue Methode zur Leseförderung:
Lesekultur in der Klasse fördern


Gespannt und mit gespitzten Ohren lauscht eine Schar Achtjähriger dem, was ihnen da gerade im Unterricht vorgetragen wird. Doch sie hängen nicht an den Lippen ihrer Lehrerin oder einer prominenten Buchautorin. Sie hören und sehen
Silas, Lena und Tabea. Ihre drei Klassenkameraden lesen nicht nur „Der Wolf und der Hund“ nach Jean de La Fonatine – sie übernehmen mit ihrer Stimme und ihrer Mimik unterschiedliche Rollen im Stück. Vorlesetheater heißt die Methode zur Leseförderung, die in den Klassenzimmern Einzug hält.
Das gleichnamige Praxisbuch von Andrea Geffers ist nun im pädagogischen Verlag an der Ruhr erschienen. Es bietet Unterrichtsvorschläge, Materialien und Vorlesestücke für die Grundschule. Mit seiner Hilfe werden Kinder zu Lese-Akteuren. Mal lesen sie selbst vor, mal wird ihnen vorgelesen. Vorlesetheater
macht aus Lesen das, was es sein sollte – gelebte Lesekultur, in der nicht ein jeder still und leise vor sich „hinliest“. Die Kinder tauschen sich über Inhalte aus, diskutieren, überlegen, wer als Vorlesender in welche Rolle des Stückes schlüpfen soll, oder wie sie den Text angemessen umsetzen – ein gemeinschaftliches literarisches Erlebnis ... Lese-Drehscheibe vom Papierfresserchen-Verlag

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