Samstag, 20. Dezember 2008

Partnerschaftliches Schulsystem

Peter Struck
Die 15 Gebote des Lernens
- Schule nach PISA

Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008, 224 S., kart., WBG-Preis EUR 12,90, Verlagsausgabe EUR 16,90
Der populäre Bildungskritiker Peter Struck setzt sich mit den Ergebnissen der aktuellen Bildungsstudien und der durch sie ausgelösten bildungspolitischen Debatte auseinander. Struck präsentiert eigene Konzepte zur Behebung der Mängel im deutschen Bildungssystem, wie sie durch PISA, TIMMS und IGLU einer breiten Öffentlichkeit bewusst wurden. Er tritt für ein partnerschaftliches Schulsystem ein, in dem der Lehrer sich als Lerncoach für seine Schüler versteht. – Mit Tipps für Eltern zur Schulwahl.
„Eine gute Schule erkennt man nicht daran, dass die Lehrer Fragen stelllen können, sondern daran, dass die Schüler das können.'' (ein finnischer Lehrer) - Zum Buch (pdf)

Keine Kommentare: