Samstag, 5. Dezember 2009

Handgesten- und Fingerspiele zu allen Gelegenheiten

Wilma Ellersiek
Handgestenspiele, Reigen und Lieder - Herbst / Winter
geb., 160 S., ISBN-10: 3-7725-1984-9, ISBN-13: 978-3-7725-1984-0, 19,90 EUR
Farbige Blätter, goldene Oktobersonne, Herbststürme und Nebel, nasskalte Tage, Laternenlicht, erster Schnee und zugefrorene Seen – die dunkle Jahreszeit, festgehalten in rhythmisch-musikalischen Versen, Reigen und Liedern mit Handgesten, das alles ist in diesem Buch von Wilma Ellersiek zu finden.
Wilma Ellersieks Spiele für die Herbst- und Winterzeit sind für die Kinder Lichblicke in der dunklen Zeit des Jahres. Die Spiele sind durchdrungen vom rhythmisch-musikalischen Geschehen, sie sind künstlerisch gestaltete Abbilder der Naturvorgänge.Kinder, Erzieher und Eltern werden gleichermaßen in der Wahrnehmung sensibilisiert für das leise Rauschen des Windes, das heftige Stürmen, für dumpfe Nebel und den ersten Schnee. Zusammen mit dem Band über die Spiele für Frühjahr und Sommer steht ein bunter Jahres-Reigen zur Verfügung, ein Schatz von hohem pädagogisch-therapeutischem Wert.

Wilma Ellersiek
Handgestenspiele und Lieder - Frühjahr / Sommer
ISBN-10: 3-7725-1983-0, ISBN-13: 978-3-7725-1983-3
Mit Beiträgen von Margret Constantini und Jakob Streit, mit zahlreichen Illustrationen von Friederike Lögters, geb., 158 S., 19,90 EUR
Jedes der hier gesammelten Handgestenspiele ist ein kleines, Bewegung, Sprache und Musik vereinendes Kunstwerk, und nicht nur die Kinder kommen beim Erleben dieser Spiele ins Staunen, auch der Erwachsene, der sich lernend darum bemüht, kann ein neues Verhältnis zur Natur gewinnen. Jedem Erwachsenen ist bekannt, mit welcher Hingabe ein kleines Kind die Natur erlebt. Jeder Stein, jede Blume und jeder Käfer gibt dem Kind Anlass, beim Spaziergang lange an einer Stelle zu verweilen. Damit das Kind ein gesundes Verhältnis zur Natur entwickeln kann, braucht es die führende Hand des Erwachsenen, der das Kind einfühlsam mit den unzähligen kleinen Wunderdingen im Pflanzen- und Tierreich bekannt macht.
Mit diesen Handgestenspielen zu den Jahreszeiten gibt uns Wilma Ellersiek einen reichen Schatz an heiteren Liedern und Spielen, die es dem kleinen Kind ermöglichen, sich intensiv mit den Phänomenen der Natur vertraut zu machen und sich mit ihr zu verbinden.

Wilma Ellersiek
Berührungs- und Handgestenspiele
mit zahlreichen Illustrationen von Friederike Lögters, geb., 102 S., ISBN-10: 3-7725-1982-2, ISBN-13: 978-3-7725-1982-6, 15,50 EUR
Die Berührungsspiele von Wilma Ellersiek sind der Natur abgelauscht. Sie bringen dem Kind im künstlerisch gestalteten Rhythmus der Sprache und den entsprechenden Bewegungen den Wind, die Blumen, die Tiere, die Sonne und die Sterne in Form kleiner musikalischer Geschichten nahe. Die dazugehörigen Berührungen und Gesten wirken in besonderer Weise heilsam und beruhigend. Die Berührungsspiele, von Wilma Ellersiek auch als «Liebkoschen» bezeichnet, sind kleine Spiele, die der Erwachsene mit dem Kind spielt; dazu gehören gereimte Texte und zarte Berührungen. In der liebkosenden Berührung, begleitet von musikalisch gestalteter Sprache, teilt sich der Erwachsene dem Kinde in sanfter Weise mit. Spiele ähnlicher Art, in schlichter volkstümlicher Form, waren jahrhundertelang von Mund zu Mund tradiert, bis sie im Zeitalter der modernen Medien in Vergessenheit gerieten.
Wilma Ellersiek hat mit diesem Buch für die heutigen Kinder und Eltern eine Sammlung neuer Berührungsspiele geschaffen. Aufgrund ihrer umfassenden Kenntnis der Entwicklung des kleinen Kindes, verbunden mit einer außergewöhnlichen sprachlichen und musikalischen Begabung, gelang es der Autorin, auch die allerkleinsten Spiele musikalisch-künstlerisch zu gestalten. Die «Liebkoschen» haben sich bereits vielfach bewährt. Eltern, Erzieher, Kinderärzte und Therapeuten berichten von der harmonisierenden bzw. gesundenden Wirkung bei gesunden und kranken Kindern.

Wilma Ellersiek
Die tanzende, spielende Hand - Rhythmisch-musikalische Hand- und Fingerspiele
mit einem Geleitwort von Michaela Glöckler, mit zahlreichen Illustrationen von Friederike Lögters, geb., 98 S., ISBN-10: 3-7725-1985-7, ISBN-13: 978-3-7725-1985-7, 18,50 EUR
«Du dummer Tropf, du dummer Tropf», so beschimpfen sich die beiden Zeige-finger als Brüder «Pitz und Potz». Und dann sind da noch «Flap und Flop», die beiden Daumen, die sich elegant zum Tanz einfinden.
Bei diesen fröhlichen Spielen für die tanzende, spielende Hand sind die zur Sprache passenden Bewegungen der Hände, Fäuste, Daumen und Zeigefinger besonders wichtig. Sie regen das Sprachzentrum im Gehirn des Kindes an und fördern somit die Sprachentwicklung. Die Spiele, deren Schwerpunkt in der reinen Bewegungsfreude liegt, machen die Urgebärden der Sprache als reines Klangerlebnis erfahrbar, sie werden deshalb von den Kindern besonders geliebt. Auch die Erwachsenen, die mit diesen Spielen von Wilma Ellersiek arbeiten, werden erleben, wie außer den Händen auch die Zunge und schließlich der ganze Mensch vom tanzenden Rhythmus belebt wird.

Wilma Ellersiek
Wer schleicht heran mit leiser Tatz? - Handgesten- und Bewegungsspiele mit Tiermotiven
mit zahlreichen Illustrationen von Frederike Lögters, geb., 120 S., ISBN-10: 3-7725-1986-5, ISBN-13: 978-3-7725-1986-4, 19,90 EUR
Die Handgestenspiele von Wilma Ellersiek bringen Kindern die Sinnhaftigkeit der Welt in Gesten und Sprache nahe. Die in ihrem neuen Buch enthaltenen Spiele mit Tiermotiven geben Eltern und Erzieherinnen ein reiches Repertoire an die Hand, das den Kindern die Vielfalt der Tierwelt ohne verzerrende Karikaturen wieder nahe bringt.
Voller Faszination beobachten Kinder das Verhalten von Schnecken oder Käfern und begegnen mit gleicher Hingabe Hasen, Katzen, Hunden, Pferden oder Ziegen. Im Spiel nehmen sie mit Vorliebe die Gestalt von Tieren an: Da kommt dann plötzlich ein wilder Tiger oder Bär aus dem Kinderzimmer angestürmt oder klettert ein flinker Affe auf Regale, Tische und Schränke. Diese kindlichen Verhaltensweisen bilden die Grundlage für Wilma Ellersieks Handgesten- und Bewegungsspiele mit Tiermotiven. Die charakteristischen Bewegungen der Tiere werden durch die Handgesten oder die Ganzkörpergebärde dargestellt und in rhythmisch-musikalisch strukturierter Sprache erzählt. Die Tier-Spiele sind jahreszeitlich unabhängig und können zum langjährigen Begleiter für Kinder bis zum 9. Lebensjahr werden.

Wilma Ellersiek
Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung
geb., 102 S., ISBN-10: 3-7725-1981-4, ISBN-13: 978-3-7725-1981-9, 15,50 EUR
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein.
Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.

Die Autorin Wilma Ellersiek, geboren 1921 in Schleswig-Holstein, war viele Jahre Professorin für Rhytmik, Schauspiel und gesprochenes Wort an der Stuttgarter Musikhochschule und widmete sich insbesondere der Wirkung von Rhythmus auf das Kind im Vorschulalter.

Keine Kommentare: