Donnerstag, 17. Dezember 2009

Frühverstorbene Kinder - und eine Petition an den Bundestag bis zum 27. Januar 2010

Astrid Spengler
Unendlich Klara - Ein Buch, das berühren und Mut machen will
Softcover, 54 Seiten mit 25 Farbseiten, Verlag: printyourbook 2008, ISBN-10: 3939359874, ISBN-13: 978-3939359876, 16,80 € + Porto und Verpackung: Innerhalb Deutschlands 2,00 €, Zahlung: Vorkasse / Überweisung
Hintergrund: Unsere Tochter sollte am 28.12.2006 in einem Geburtshaus geboren werden. So war unsere Vorstellung. Unser Kind hatte jedoch andere Pläne mit uns. Tatsächlich kam Klara Lotta am 23.10.2006 per Notfall-Kaiserschnitt im Uniklinikum in unsere Welt. Sie war viel zu klein und niemand konnte sagen warum. Sie wäre stabil, doch wir sollten vorerst nur von Stunde zu Stunde denken. Ein langer und schwieriger Weg würde vor uns liegen.
An ihrem vierten Lebenstag wurde die Fehlbildung ihrer Speiseröhre operiert. Ein Tag, an den ich keine Erinnerung mehr habe. An ihrem neunten Lebenstag bekamen wir die Diagnose der genetischen Untersuchung. Freie Trisomie 18. Dazu die einfühlende aber sachliche Erklärung, dass unser Kind im Prinzip keine Lebenserwartung hätte. Das Einzige was wir tun könnten, so sagte man uns, wäre sie zu lieben, für sie dazusein, sie auf ihrem Weg zu begleiten und im richtigen Augenblick loszulassen.
Und diesen Weg sind wir gegangen. Am 04.11.2006, nach nur 12 Lebenstagen war Klaras Aufgabe in dieser Welt erfüllt ... (Buchauszug) Astrid Spengler Webseiten zum Buch

Zur Petition: Personenstandswesen - Aufnahme aller geborenen Kinder in das Personenstandsregister
Hintergrund - Was bisher geschah: Wir haben die Petition am Dienstag 01.12.09 auf Bundes- und Landesebene eingereicht. Am Donnerstag darauf erreichte uns ein Anruf aus dem Petitionsausschuss des Bundes, dass alle Unterschriften, die wir über unsere Internetseite erhalten haben, nicht zählen. Unsere 19.200 Unterschriften werden daher auf Bundesebene nicht akzeptiert. Obwohl das System auf unserer Homepage identisch zu dem auf der Homepage des Petitionsausschusses ist & uns der Datensatz aller Unterzeichner vorliegt, nimmt der Petitionsausschuss diese Unterschriften nicht an. Selbst ein von uns beauftragter Anwalt aus Berlin & der Bundestagsabgeordnete des Kreis Limburg-Weilburg, Herr Willsch, konnten auch nach mehrmaligen Anfragen & Bitten beim Petitionsausschuss keine Ausnahme erwirken. Alle Bemühungen blieben erfolglos.
Die Unterschriften müssen zwangsläufig – wider anderen Aussagen zu Beginn unserer Unterschriftenaktion – von allen Befürworter unserer Forderung auf der Plattform vom Bundestag "epetitionen" nochmals geleistet werden.
Was geschieht nun und was bedeutet das? Die Petition muss wiederholt werden & alle, die bereits auf unserer Homepage ihre Unterschrift gegeben haben, müssen dort noch einmal unterschreiben. Wir haben bereits die Einstellung unserer Petition beantragt.
Nun ist die Petition online: Zur epetition
Was wir nun hoffen! ... dass ihr auch nicht aufgebt & unsere Forderung (noch einmal) unterstützt!

Und so geht es: WICHTIG! Ihr müsst Euch zunächst registrieren, bevor ihr mitzeichnen könnt.
Schritt: Bitte folgt diesem Link
Schritt: Bitte klickt auf den Button: REGISTRIEREN.
Schritt: Scrollt dann etwas nach unten und gebt Eure Daten ein und klickt auf registrieren.
Schritt: Ihr bekommt dann eine Email. WICHTIG: in dieser Email bekommt ihr Euren Benutzernamen, z. B. NUTZER123456
Schritt: nun könnt ihr in die Login-Felder den Benutzernamen (NUTZER….) und Euer Passwort eingehen
Schritt: klickt auf unsere Petition, die in einer Liste aufgeführt wird. Name: Personenstandswesen - Aufnahme aller geborenen Kinder in das Personenstandsregister
Schritt: Klickt dann auf „Petition mitzeichnen“
Schritt: Ihr bekommt eine Bestätigungsemail.
Das wars & es dauert keine 2 Minuten.

Bitte informiert auch Eure Verwandte, Freunde und Bekannte und bittet Sie mitzumachen. Viele denken es läuft als Verlängerung noch mit der Unterschrift, die sie einst gegeben haben. Das stimmt nicht, JEDER MUSS NOCHMALS SEINE STIMME ABGEBEN.
Die Petition ist bis zum 27.01.2010 befristet und nur bis dahin kann unterzeichnet werden.
Danke danke danke für Eure Unterstützung

Keine Kommentare: