Schulkunst - Kunst verändert Schule
192 S., brosch., ISBN 978-3-407-62632-5, EUR 24,90
Schüler/innen malen die Schultoilette nach ihren Vorstellungen aus – ein wirksames Konzept gegen Vandalismus, das Spaß macht. Und eine Form von Schulkunst: selbst gesteuertes, soziales und fächerübergreifendes Lernen, das auf die Erfahrungswelt der Schüler bezogen ist. So lässt sich das Klima an einer Schule nachhaltig zum Besseren verändern. Dieses Buch zeigt, wie das gelingt.
Ute Reeh hat als „Schulkünstlerin“ solche Projekte an einer Düsseldorfer Gesamtschule angestoßen und begleitet. Das reich bebilderte, durchgängig vierfarbige Buch zeigt nicht nur die beeindruckenden Ergebnisse: „Schulkunst“ gibt auch ganz konkrete Hinweise für Lehrer/innen aller Fächer, wie sie an ihren Schulen Veränderungsprozesse durch Kunst anstoßen können – vom Rezept für selbst gemachte Pastellkreide bis hin zu Vorschlägen für ganze Unterrichtsreihen.
Es liegt auf der Hand: - Wer die Schultoilette selbst zur Galerie macht, lässt zukünftig den Edding zuhause. - Wer dabei erlebt, dass er tatsächlich zeichnen kann, wird dieses Selbstbewusstsein auf andere Bereiche schulischen Lernens übertragen. - Wer selbst einen Pausenkiosk im traditionellen Fachwerkstil errichtet (und ihn dann eigenverantwortlich bewirtschaftet), hat zu Trigonometrie und Prozentrechnen auf einmal ein ganz neues Verhältnis.
Rezension Lernklick (Auszug): " ... In einer gekonnten Mischung aus generellen Überlegungen zum Thema Schulkunst bis zu vielen konkreten Beispielen und Anleitungs- oder Umsetzungsvorschlägen schafft dieses Buch Vertrauen in den Gestaltungswillen von Schülern und zeigt die positiven Konsequenzen von einem zielgerichteten Miteinander ... " Zur Rezension
Schüler/innen malen die Schultoilette nach ihren Vorstellungen aus – ein wirksames Konzept gegen Vandalismus, das Spaß macht. Und eine Form von Schulkunst: selbst gesteuertes, soziales und fächerübergreifendes Lernen, das auf die Erfahrungswelt der Schüler bezogen ist. So lässt sich das Klima an einer Schule nachhaltig zum Besseren verändern. Dieses Buch zeigt, wie das gelingt.
Ute Reeh hat als „Schulkünstlerin“ solche Projekte an einer Düsseldorfer Gesamtschule angestoßen und begleitet. Das reich bebilderte, durchgängig vierfarbige Buch zeigt nicht nur die beeindruckenden Ergebnisse: „Schulkunst“ gibt auch ganz konkrete Hinweise für Lehrer/innen aller Fächer, wie sie an ihren Schulen Veränderungsprozesse durch Kunst anstoßen können – vom Rezept für selbst gemachte Pastellkreide bis hin zu Vorschlägen für ganze Unterrichtsreihen.
Es liegt auf der Hand: - Wer die Schultoilette selbst zur Galerie macht, lässt zukünftig den Edding zuhause. - Wer dabei erlebt, dass er tatsächlich zeichnen kann, wird dieses Selbstbewusstsein auf andere Bereiche schulischen Lernens übertragen. - Wer selbst einen Pausenkiosk im traditionellen Fachwerkstil errichtet (und ihn dann eigenverantwortlich bewirtschaftet), hat zu Trigonometrie und Prozentrechnen auf einmal ein ganz neues Verhältnis.
Rezension Lernklick (Auszug): " ... In einer gekonnten Mischung aus generellen Überlegungen zum Thema Schulkunst bis zu vielen konkreten Beispielen und Anleitungs- oder Umsetzungsvorschlägen schafft dieses Buch Vertrauen in den Gestaltungswillen von Schülern und zeigt die positiven Konsequenzen von einem zielgerichteten Miteinander ... " Zur Rezension
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