Montag, 22. Dezember 2008

Vorlesen und Bilderbücher

VorLesen – macht Lust aufs Lesen!
Wenn Eltern, Erzieher/innen oder Lehrer/innen Sie nach aktuellen Kindermedien fragen, können Sie Ihnen ab sofort »VorLesen« in die Hand drücken. Dieses schön gestaltete Magazin stellt jedes Halbjahr Bilder- und Kinderbücher, Sachbücher, CDs und Spiele vor. Ergänzend dazu enthält »VorLesen« Tipps für Vorleser und ein Gewinnspiel.
"Die ganze Welt Kinder brauchen Bilderbücher
Mit dem »Lesen« von Bildern geht das Abenteuer (Vor-)Lesen los: Ein Ball, ein Sandeimer, ein Bauklotz. Das Kind erkennt vertraute Gegenstände und hört dazu die bestätigende Stimme der Mutter. Später kommt der Rest der Welt – zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Beispiel aus dem Inhalt des Heftes Herbst 2008
"Lesen macht schlau! Die Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation: Mit ihr können wir uns viele weitere Kompetenzen erwerben. Deshalb ist es sinnvoll, Kinder so früh wie möglich an Bücher heranzuführen. Am Anfang steht das Bilderbuch. Mit ihm setzt sich das Kind spielerisch mit der Welt auseinander und mit dem eigenen Erleben und Empfinden. Das können auch negative Gefühle sein wie Eifersucht oder Angst. Eltern merken schnell, welche Themen bei ihrem Kind gerade eine Rolle spielen, wenn sie gemeinsam mit ihnen Bilderbücher anschauen.

Bilder haben Macht
Wir leben in einer Welt schneller Bilder, die unser Denken und Fühlen beeinflussen. Daher muss die visuelle Wahrnehmung frühzeitig geschult werden. Nur so lernen Kind, kritisch mit der Tag für Tag einströmenden Bilderflut umzugehen. Dem Bilderbuch wohnt der Zauber der Langsamkeit inne. Es fordert aktives, konzentriertes Hinschauen. Nichts flimmert, nichts rieselt, und das Tempo bestimmen Kind und Eltern selbst. Das Kind nimmt alle Details in sich auf und entscheidet dann, wann es weiter- oder zurückblättern möchte. Ein Bilderbuch ist kein Wegwerfartikel, der einmal konsumiert in der Ecke landet. Es kann durch eine wichtige Phase begleiten wie ein Freund. Es fördert außerdem die sprachliche Kompetenz, denn das Kind schaut nicht nur an, sondern benennt Gegenstände und spricht im fortgeschrittenen Alter darüber. Mit Bilderbüchern können Erwachsene und Kinder sehr intime Momente erleben, denn Bilderbücher wollen vorgelesen werden: eines der schönsten Rituale der Welt – nicht nur für Kinder!"

Eine zusätzliche Bemerkung dazu, die uns in diesen Ausführungen fehlt, sei uns freilich erlaubt: es kommt immer auch - wie wir in unserem "Ratgeber Kinderbuch" (rechte Blogspalte) besonders betonen - auf die Bilder selber an. Und manche auf den Markt kommenden Bilderbücher überzeugen uns da ganz und gar nicht - im Gegenteil: wir halten sie absolut nicht für kindgerecht! Unter anderem diesem Gesichtspunkt versuchen wir in unserem Bilderbuch-Blog gerecht zu werden.

Herbst08 (pdf, 5 MB) von Eulenwolf

Keine Kommentare: