Sonntag, 8. November 2009

Autistische Kinder

Hortense und Felizitas Hottmann-Maier
Ich möchte gern ein Vogel sein - Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter
Großformat mit zahlreichen Abbildungen und Fotos, spiralgebunden, 124 S., ISBN 978-3-86059-126-0, ca. € 19,90
Wie kann ein Kind mit Autismus schulisch gefördert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Gelernte auf den Alltag zu übertragen? Und wie fühlt sich das Kind während der Förderung? Wie nimmt es seine Aufgaben, seine eigene Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten wahr? Gemeinsam stellen Hortense Hottmann-Maier und ihre Tochter Felizitas praktisch erprobte Materialien zur individuellen Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter vor.
Umfassende Übungen aus den Bereichen „Erkennen, Benennen und Zuordnen“, „Lesen, Schreiben, Rechnen lernen“, „Sprechen lernen und alle Sinne nutzen“, „Gefühle, Empfindungen und Personen kennen lernen“, „Fein- und Grobmotorik“ sowie „Toiletten- ,Ess-, und Trinktraining“ geben vielfältige Anregungen für die praktische Arbeit. Felizitas Texte, Briefe und Schriftstücke zu den verschiedenen Themen bieten Einblicke in die Gefühle und Gedankenwelt eines jungen Menschen mit Autismus.

Keine Kommentare: