Donnerstag, 12. November 2009

Erzählungen von Advent bis zu Dreikönig

Ineke Verschuren (Hrsg.)
Mitten im kalten Winter. Geschichten, Lieder und Rezepte - Ein Weihnachtsbuch
Illustrator: Maren Briswalter, geb., 240 S., ISBN-10: 3-8251-7464-6, ISBN-13: 978-3-8251-7464-4, 17,50 EUR
Dieses stimmungsvolle Weihnachtsbuch enthält eine Reihe wunderschöner Weihnachtsgeschichten zum Lesen und Vorlesen für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Neben Geschichten von großen Erzählern und Erzählerinnen wie Selma Lagerlöf oder Leo Tolstoi finden sich bekannte und unbekannte Weihnachtslieder zum Singen in der Familie oder mit Freunden. Eingestreut sind traditionelle Rezepte zum Ausprobieren in den dunklen, ruhigen Tagen der Advents- und Weihnachtszeit (Lebkuchen, Christstollen, Kekse u.v.m.). Ein klassisches ›Hausbuch‹, mit dem Weihnachten noch viel schöner wird!
Autoren (Auswahl): Annie M.G. Schmidt, Jakob Streit, Paul Biegel, Max Bolliger, Elizabeth Goudge, Selma Lagerlöf, Jeanna Oterdahl, Hans Stolp, Mies Bouhuys, Georg Dreißig, Leo Tolstoi, B.J. Chute
»Nie sah ich zu jener Zeit ein herrlicheres Bild, als wenn die Tür sich auftat und sie in das Dunkel der Kammer trat. Und ich wünschte, dass sie nie aufhörte, sich in den Heimstätten Wermlands zu zeigen. Denn sie ist das Licht, das die Dunkelheit bezwingt, sie ist die Legende, die die Vergessenheit überwindet, sie ist die Herzenswärme, die vereiste Gefilde mitten im harten Winter lieblich und sonnig macht …« (Aus: Selma Lagerlöf, Die Legende des Luciatags.)

Ineke Verschuren
Vom Osten strahlt ein Stern herein - Geschichten zu Advent, Weihnachten, Dreikönig
geb., 412 S., ISBN-10: 3-87838-536-6, ISBN-13: 978-3-87838-536-3, 23,00 EUR
Die hier gesammelten Erzählungen unter anderem von Hans Christian Andersen, Leonid Andrejew, Maxim Gorki, Selma Lagerlöf, Dan Lindholm, Peter Rosegger, Edzard Schaper, Jakob Streit und anderen wollen keine Antwort geben - die vernehmen wir aus den biblischen Texten -, sondern uns auf dem Weg von Advent bis Dreikönig begleiten. Von Menschen, die zur Zeit von Christi Geburt gelebt und die -jeder auf seine eigene Weise- den neu geborenen König gesucht und angebetet haben, wird in vielen alten Geschichten erzählt. Neben diesen ist ein großer Schatz von Erzählungen aufgenommen, die den heutigen Menschen in seinen Suchen und Erleben der Wirklichkeit des Weihnachtsfestes in unserer Zeit beschreiben. Das kann ein Kind aus den Slums einer spanischen Stadt sein, das davon überzeugt ist, daß die Drei Könige jedes Jahr aufs neue zur Erde kommen werden, um den armen Kindern zu helfen; es kann aber auch ein einfacher Bauer sein, der dessen gewiß ist, daß er Christus begegnen wird.

Keine Kommentare: