Montag, 2. November 2009

Ein Begleiter für die Weihnachtszeit

Alles für frohe Weihnachten - Der Begleiter für die Weihnachtszeit
Ab 4 Jahren, Thienemann Verlag, 320 S. mit farbigen Illustrationen, geb. mit Lesebändchen, ISBN: 978-3-522-18097-9, 19,90 € (D), 20,50 € (A), 35,90 sFr
Inhalt - Vom Zauber der Weihnachtszeit: Ein Elternkapitel von Birgit Hock
Es begab sich aber zu der Zeit: 24 Geschichten zum Vorlesen
Von drauß’ vom Walde komm ich her: 24 Verse, um in Stimmung zu kommen
Lasst uns froh und munter sein!: 24 Lieder zum Singen und Musizieren
Apfel, Nuss und Mandelkern: 24 Ideen zum Backen, Kochen und Basteln
Autorenverzeichnis - Alphabetisches Verzeichnis – Quellenverzeichnis
Aus: Ein Elternkapitel von Birgit Hock - Weihnachten im 21. Jahrhundert – das ist zumindest im reichen Europa vielerorts zum reinen Konsum degradiert: Die Suche nach den passenden Geschenken führt zu Einkaufsstress, Weih nachtsfeiern in Kindergärten, Schulen und am Arbeits platz verursachen im voll gepackten Familienkalender zusätzlichen Termindruck. Doch so hektisch unsere Welt heut zutage auch ist: Noch immer wohnt der Vorweihnachtszeit eine ganz eigene Bedeutung, ein ganz besonderer Zauber inne. Der Glanz in staunenden Kinderaugen, das fröhliche Zusammensein mit Familie und Freunden, das Lächeln der alleinstehenden Nachbarin, der man endlich einmal die Zeit für eine gemeinsame Tasse Tee schenkt – das Besondere der Vorweihnachtszeit rührt oft nicht von äußeren Dingen her. Diesen Zauber gilt es unbedingt zu bewahren, auch wenn mancherorts schon Ende September die ersten Lebkuchen und Spekulatius in den Regalen der Supermärkte auftauchen und spätestens ab Mitte November die Geschäftsleute ihre Schaufenster weihnachtlich dekorieren ...
Aus: Heidi Callewaert: Pollekes größter Wunsch - In einem fernen Wald lebt ein kleiner Bär. Seine Eltern gaben ihm den Namen Paul. Weil er aber so knuddelig ist, nennen ihn al le Polleke.
Im Frühling streckt der kleine Bär zum ersten Mal seine Nase aus der Höhle. Ganz in der Nähe der Bärenhöhle plätschert ein kleiner Bach. Polleke liebt das Wasser. Er spielt oft am Bach, obwohl er noch nicht schwimmen kann.
»Paul, sei vorsichtig. Fall nicht in den Bach!«, sagt Mutter Bär besorgt.
Aber Polleke hat keine Angst. »Ich pass schon auf, Mama.«
Doch eines Tages rutscht Polleke beim Spielen plötzlich aus und purzelt kopf über in den Bach! Plumps!
Der kleine Bär strampelt im Wasser und ruft um Hilfe.
Da taucht Fritz Biber neben ihm auf. »Halte dich gut an mir fest!«, sagt das Biberkind mutig. »Ich ziehe dich an Land!«
Seit diesem Tag sind Polleke, der kleine Bär, und Fritz Biber die besten Freunde. Den ganzen Sommer über spielen sie zusammen und abends dürfen sie länger auf bleiben, um die Geschichten der Vögel zu hören. Die Geschichte vom Weihnachtsmann gefällt Polleke am allerbesten! ... Inhaltsverzeichnis und 1 Leseprobe (pdf, fast 25 MB)

Keine Kommentare: