Donnerstag, 28. Februar 2008

Unterricht innovativ am Beispiel Leselust

Die lesende Schule

Leselust am Friedrich–Spee–Gymnasium Trier



"... Es gibt heute schon eine große Variationsbreite des Unterrichts und viele Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten. Aber: zu selten wird das über die Schulmauern hinaus bekannt, zu selten wirkt solcher Unterricht in die Breite. Das wollen wir mit ihrer Hilfe ändern ... Dieser Wettbewerb will Lehrkräfte, die in der Praxis an Schulen des Sekundarbereichs (ab Klassenstufe 5) in Deutschland innovativ unterrichten öffentlich anerkennen, auszeichnen und entsprechende Unterrichtsmodelle zur Anregung verbreiten ..." (unterricht-innovativ.de)

Den 3. Preis beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2007" ergielt das Lehrerteam um Malte Blümke, Friedrich-Spee-Gymnasium Trier für deren Projekt Leselust am Friedrich-Spee-Gymnasium: "... Eigentlich ist das Lesen ein einsamer Prozess, der zwischen Leser und Buch stattfindet. Im langfristig angelegten Projekt „Leselust am Friedrich–Spee–Gymnasium Trier – Die lesende Schule“ in Rheinland–Pfalz wird jedoch besonders der soziale Aspekt des Lesens unterstrichen. Die Lektüre wird zum Gemeinschaftserlebnis, Lese–Erfahrungen werden in kleinen Gruppen in offener Gesprächsatmosphäre diskutiert Die Schüler begeistern sich gegenseitig, ältere Schüler übernehmen die Betreuung jüngerer Lesegruppen und Lesepatenschaften ..."

Projektbeschreibung

Keine Kommentare: