Samstag, 24. Oktober 2009

Erziehung = Selbsterziehung

Christiane Kutik
Erziehen mit Gelassenheit
geb., 154 S., ISBN-13: 978-3-7725-2512-4, 16,90 EUR
Wenn ein Kind auf die Welt kommt, überschlagen sich die Gefühle. da ist Glück und Freude, bald kann es jedoch Spannungen und Ärger geben. Das Kind ist beispielsweise eigenwillig, in der Beziehung beginnt es zu kriseln, die Nerven liegen blank.
Christiane Kutik - erfahrene Erzieherin und Elterncoach - zeigt 12 konkrete Wege zu mehr Gelassenheit im Familienalltag auf.
Die Anforderungen, die im Alltag mit Kindern auftauchen, sind oft viel umfassender, als wir uns das vorgestellt haben. In keiner Familie verläuft alles immer harmonisch und glatt, Wer war nicht schon erleichtert, wenn er erlebt hat, dass es auch woanders mal drunter und drüber geht. Wie bei uns! sagen wir dann.
Es gibt sie kaum, die geborenen Eltern, die von Anfang an alles richtig machen. Und das ist auch gut so. Eltern sein ist höchste Entwicklungszeit - auch für die eigene Persönlichkeit. Sie bedeutet nicht nur Erziehung, sondern auch Selbsterziehung auf allen Ebenen. Ein neues Selbstverständnis und Selbstbewusstsein ist hier gefragt.Unabhängig davon, ob wir alleinerziehend sind, ob wir als Mutter oder Vater nur Haushalt und Kinder zu versorgen haben oder ob wir versuchen, Berufstätigkeit und Elternschaft zu vereinen.
Interview mit der Autorin (Auszug): " ... Von meiner ersten Ausbildung her bin ich Innenarchitektin und habe auch sehr gerne in diesem Bereich gearbeitet. Und dann kamen Ende 1970 meine beiden Kinder zur Welt – und damit hat sich alles verändert, was andere Eltern sicher auch kennen. Man denkt anders, sieht anders, überlegt anders: Welcher Arzt ist der beste für mein Kind, welche Lebensmittel sind gesund ...? Mich hat dann zudem fasziniert, wie Kinder sich alles selbst erobern, vom ersten Umdrehen übers Krabbeln bis zum Laufen und Sprechen. Und ihre Neugier, ihr unbändiges Interesse an der Welt ringsum. Durch meine Kinder habe ich wieder neu sehen gelernt: Jede Kleinigkeit am Wegrand wird zu etwas Besonderem, der Stein, das Schneckenhaus oder auch die Baustellen. Die Welt ist so spannend für kleine Kinder und wurde es auch wieder für mich, wenn ich mir Zeit nahm und genauer hinschaute. Ja, man braucht Zeit, um eine Beziehung zum Kind zu entwickeln – Bindung und Einfühlungsvermögen entsteht nicht automatisch durch die Geburt ... " Zum Interview (pdf) ... Webseiten der Autorin

Keine Kommentare: