Montag, 26. Oktober 2009

Erziehungsratgeber

Nina Heinrichs und andere
Kinder richtig erziehen – aber wie? Eine Auseinandersetzung mit bekannten Erziehungsratgebern
159 S. mit 3 Abb. und 7 Tab., kt., ISBN 978-3-525-49117-1, 19,90 € [D]
Wegweiser für die »richtige« Erziehung gibt es wie Sand am Meer. Die Methoden sind jedoch so unterschiedlich, dass man sich als Ratsuchender im Wirrwarr der Angebote verloren fühlt. Welchem Experten soll man Glauben schenken? Welche Kriterien sollte man bei der Auswahl berücksichtigen? Dieses Buch bietet sowohl Fachleuten im pädagogisch-psychologischen Bereich als auch Eltern einen umfassenden Überblick über den Inhalt und die Wirksamkeit der populärsten Ratgeber.
Inhalt: Vorwort
Warum Elternratgeber im Visier? Im Dschungel von Angebot und Nachfrage
Wie Sie dieses Buch lesen können / Wirksamkeit und Effektivität / Nachhaltigkeit des Programms – dauerhafte Wirksamkeit / Anforderungen an die Messung von Veränderungen / Der Zufall und der Fehler oder die Bedeutung der Signifikanz / Weitere Anforderungen an einen Elternratgeber
Elternratgeber im Test / Der Familienrat (Rudolf Dreikurs, Shirley Gould und Raymond J Corsini) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Das Gordon-Elterntraining (Thomas Gordon) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Der große Erziehungsberater (Jan-Uwe Rogge) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Jedes Kind kann schlafen lernen (Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Jedes Kind kann Regeln lernen (Annette Kast-Zahn) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Wie Kinder sauber werden können (Gabriele Haug-Schnabel) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Kinder stark machen für das Leben (Klaus Hurrelmann und Gertrude Unverzagt) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Das Prager Eltern-Kind-Programm – PEKiP (Jaroslav Koch) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Starke Eltern – Starke Kinder (Paula Honkanen-Schoberth und Lotte Jennes-Rosenthal) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Systematisches Training für Eltern – STEP (Don Dinkmeyer, Sr, Gary D McKay und Don Dinkmeyer, Jr) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Triple P (Matthew Sanders) / Zielgruppe / Methoden / Theoretischer Hintergrund / Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
Erziehung und Prävention aus wissenschaftlicher Sicht: Standards der Evidenz und ihre Anwendung auf Elternratgeber / Vorkommenshäufigkeit psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter / Risiko- und Schutzfaktoren der kindlichen Entwicklung / Entwicklungsmodell kindlicher Verhaltensstörungen / Die Rolle von Erziehung bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter / Standards für Evidenz nach der “Society for Prevention Research” (SPR) und dem Ärztlichen Zentrum für Qualität (ÄZQ) / Die Anwendung von Evidenzkriterien auf Elternkurse und Erziehungsratgeber / Das Gordon-Elterntraining / Das Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) / Starke Eltern – Starke Kinder / Systematisches Training für Eltern (STEP) / Positive Parenting Program (Triple P) / Zusammenfassender Stand der empirischen Forschung zu Elternkursen und Elternratgebern
Literatur

Keine Kommentare: