Dienstag, 9. September 2008

"Der Sixtus ist an Künsten reich ..."

Das Albert-Sixtus-Archiv geht online
(openPR) - Endlich ist es soweit: Albert Sixtus, einer der wohl bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der 20er und 30er Jahre erhält einen Platz im Internet.
Neben seinem beliebtesten Bilderbuch „Die Häschenschule“ schuf der Dichter zahlreiche andere Werke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Obwohl einige seiner erfolgreichsten Bilderbücher bis heute verlegt werden, sind Fakten über ihn und sein Schaffen kaum bekannt. Doch manchmal geschehen noch Wunder. Vor einger Zeit fand man völlig unerwartet einen großen Teil seines Nachlasses. Dabei handelt es sich um zahlreiche Bücher, unveröffentlichte Schriften, Manuskripte, Verlagsverträge und Briefe. Wertvollster Fund: die handschriftliche Urfassung der Häschenschul-Verse.
In mühevoller und zeitaufwändiger Kleinarbeit widmete sich das neu gegründete Albert-Sixtus-Archiv der Aufarbeitung dieses kostbaren Nachlasses und stellt nun für alle Fans und Interessierte die neu gewonnenen Erkenntnisse über den Autor auf www.albert-sixtus.de zur Einsicht. Der Inhalt dieser Seite umfasst sowohl eine Biographie Albert Sixtus` als auch eine umfangreiche Werksübersicht sowie einige Hintergrundinformationen zu seinen bekanntesten Werken „Die Häschenschule“ und „Das Geheimnis des Riesenhügels“. Im Aufbau befindet sich eine Rubrik aktueller Buchempfehlungen. openPR-Meldung und >>> Zum Albert-Sixtus-Archiv

Keine Kommentare: