Montag, 8. September 2008

Kinder-Erlebnis-Bauernhof - ein Projekt

Projekt Kinder-Erlebnis-Bauernhof
Am Beispiel: Wüstenbachhof, 71546 Aspach. Ziel: Bereitstellen naturnaher, lebendiger und attraktiv gestalteter Spiel-, Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Familie, mit ausreichend Raum zur spielerischen Entfaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Potentiale.
Insbesondere Kinder der mittleren Alterskohorte zwischen 6 und 14 Jahren sollen hier angesprochen werden. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt, über Ernährung und der kreativen Nutzung nachwachsender Rohstoffe bis hin zum Einsatz regenerativer Energiequellen soll das Vorhaben „Kinder-Erlebnis-Bauernhof“ frühzeitig vielfältige und nachhaltige Impulse für eine zukünftige Lebensgestaltung geben. Musik- und Kunsterziehung fördert die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Verhalten und das Selbstbewußtsein. Senioren werden generationenübergreifend in die Betreuungsarbeit eingebunden.
"Der junge Mensch braucht seinesgleichen, nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt.“ (Alexander Mitscherlich) - Mehr erfahren Sie über Herrn Uwe Rösch: Mobil.Nr. 0152-09244776, Email: info@uwe-roesch.com Homepage

Keine Kommentare: