Montag, 25. August 2008

Das clowniale Stuhltheater aus Casilia

Zum Beispiel:
Tullio, der Geschichtenerlauscher
- Improvisationstheater für Kinder, Familien und staunende Erwachsene, aus der langjährigen Geschichtenerlauscher und Geschichtenspieler-Tradition Casilias, dieser kleinen fast übersehbaren Insel - unter der Fußspitze Italiens gelegen -, aus dem Poesie durchfluteten, türkisglänzenden Mittelmeer auf- und abtauchend wie unsere Phantasien und Träume. Beherzt, einfühlsam, mal ausgelassen, mal bedächtig, mal "vulkanisch", mal "zartbeseidet", geleitet Tullio sein Publikum durch eine Welt der Überraschungen, des freien, durch nichts sich aufhalten lassenden Spieles: mit Klängen, Tönen, Worten und Gesten ... mit Gegenständen, Figuren, "Vorstellungsbildern", und manchmal mit nichts als lauter Liebe zum kleinsten Detail - als liebenswerte Ermunterung zu einem humorgetragenen, creativen Leben.
Und so könnte es sich z.B. abspielen: Beim Erklingen von zarten Tönen wird es still im Publikum. Über dem Vorhang erscheint der obere Teil eines langen merkwürdigen Rohres. Es bewegt sich langsam von der einen zur anderen Seite ... Und da taucht der auf, der mit diesem Rohr horcht: ein seltsamer Mensch! Es ist Tullio der Geschichtenerlauscher, Geschichtenspieler und Clown aus Casilia mit seinem langen Horchrohr. Er setzt sich bedächtig auf seinen seltsamen, hochlehnigen Stuhl, horcht in sich versunken weiter, bis er aufblickt und hocherfreut das Publikum entdeckt ... Zum Theater

Keine Kommentare: