Sonntag, 11. Januar 2009

"Erziehung zur Freiheit" - und Legasthenie

Jesper Juul
Das kompetente Kind

rororo Taschenbuch 2003, 288 S., ISBN 978-3-499-61485-9, 8,95 €
Seit dem Erfolgsbuch "Weltwissen der Siebenjährigen" sind sie in aller Munde: die unterschätzten Talente der Kinder. Wie ihre faszinierenden sozialen Fähigkeiten Familienleben und Erziehungspraxis bereichern können, zeigt der bekannte dänische Pädagoge Jesper Juul anhand vieler Beispiele. Ein erfrischendes Plädoyer für Eltern, auf die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ihrer Kinder zu vertrauen.
Rezension auf "Legasthenie Zollernalb" (Auszug): " ... Als meine jüngste Tochter (unsere Legasthenikerin) ein Kleinkind von zwei oder drei Jahren war, hatte ich wohl eine Art Schlüsselerlebnis mit ihr: Jedenfalls wurde mir etwas bewusst, was ich seither nicht mehr vergessen konnte: Dieses Kind brauchen wir nicht zu erziehen, das findet seinen Weg. Wir müssen nur dafür sorgen, dass weder wir noch andere ihm diesen Weg verbauen. Dass dieses „nur“ gar nicht so einfach zu realisieren ist, haben wir oftmals erfahren, seit unsere Tochter zur Schule kam. Dennoch stehe ich bis heute (J. ist heute vierzehn) zu meinem Vorsatz und das Buch des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul, das ich erst kürzlich gelesen habe, hat mich darin bestärkt ..." - Hier weiterlesen auf der informativen Seite zum Thema Legasthenie

Keine Kommentare: