Donnerstag, 29. Januar 2009

Schnelle Hilfe für todkranke Kinder!

Ester Peter (vom ambulanten Kinderhospiz KinderLeben, Hamburg)
Schnelle Hilfe für todkranke Kinder erforderlich!

Liebe Freunde und Helfer !

Ich schreibe diese Zeilen, da die Mitarbeiter einer mit uns kooperierenden “Behinderten Werkstatt“ unbedingt Hilfe benötigen. Diese wundervollen Menschen brauchen dringend professionelle Unterstützung und Begleitung bei der Trauer nach dem Tode eines Kindes. Diese Einrichtung betreut schwerst-mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. Letztes Jahr vor Weihnachten sind zwei schwerst-mehrfach behinderte Kinder innerhalb kürzester Zeit gestorben. Es bliebt nicht viel Zeit für die Trauer, da die Mitarbeiter jetzt die Nachricht erhalten haben, dass zwei weitere Kinder „austherapiert“ sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass sie sterben werden. Die anderen schwerst-mehrfach behinderten Mitbewohner müssen miterleben, wie Freunde, Spielkameraden sterben. Anfangs sind die Betreuer davon ausgegangen, dass die schwerst-mehrfach behinderten Kinder den Tod gar nicht realisieren, den Tod nicht wahrnehmen, bis eines Tages ein geistig behindertes Mädchen eine Mitarbeiterin fragte: “Oscar tot?“ Diese zwei Worte öffneten dem ganzen Team die Augen. Diese Kinder wussten trotz ihrer Mehrfachbehinderung was Sterben/Tod bedeutet. Mit dieser neuen Erkenntnis waren die 11 Mitarbeiter total überfordert. Sie wussten nicht, wie sie auf diese Frage reagieren sollten und baten uns um Hilfe.

Wir, KinderLeben, wollen und müssen diesen Menschen helfen, mit dem Tod und der Trauer nach dem Tod der Kinder besser umgehen zu können. Wir wollen sie aus ganzem Herzen unterstützen, ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind. Ihnen Mut machen, dass die Arbeit, die sie leisten, alle Unterstützung der Welt braucht. Unsere Hilfe ist das Seminar zur Trauerbewältigung, in dem der richtige Umgang mit dem schweren Thema - Tod und Trauer von Kindern und Jugendlichen - bearbeitet wird. Durchgeführt wird diese verantwortungsvolle Aufgabe von Frau Ute Arndt – Trauerbegleiterin.

Die Kosten des Seminars betragen €400,00
Das Seminar findet ab Mitte Februar 2009 statt.

Bitte helfen Sie, damit diese Menschen wissen, dass sie nicht alleine sind
Ihre Ester Peter

Bitte spenden Sie an:
KinderLeben
Ambulantes Kinderhospiz e.V.
Sparda Bank Hamburg
BLZ: 206 905 00
Konto Nr.: 127 6000

Ich kenne Frau Peters seit längerer Zeit, arbeite mit ihr in verschiedenen Internetzusammenhängen und verbürge mich für die Richtigkeit ihres Aufrufs - Ralf ("Ratgeber Kinderbuch")

Keine Kommentare: