Sonntag, 7. Juni 2009

Zwei Bücher zum Nachdenken

Solveig C. Thorwart
Abenteuer Leben! Gegenwärtigkeit und Liebe im Familienalltag
brosch., 312 S., ISBN-13: 978-3-937797-06-9, €24,00
"In der kindlichen Verletzlichkeit und inneren Zartheit wird sofort deutlich, was der Liebe entspringt und was nicht. Kinder spiegeln uns schlicht und klar, ob wir in der Liebe sind. Sie klopfen immer wieder an der Türe unseres Herzens an. Kinder verhalten sich noch nicht den bequemen Normen der Erwachsenen entsprechend. Wir haben die Wahl. Wir können ihr Verhalten als Störung betrachten, mit der Folge sie erziehen zu wollen. Oder wir können ihre Lebendigkeit und Individualität als Anregung nehmen, jeden einzelnen Aspekt unseres Lebens daraufhin zu überprüfen, ob er bestehen bleibt, wenn wir aus der Essenz des Göttlichen darauf schauen. Wenn wir das tun und alles, was sich als angelerntes, konditioniertes Verhalten, als Automatismen, Bequemlichkeit und Denken ohne Liebe erweist, getrost über Bord werfen, dann steht Lebendigkeit, Liebe, Kreativität und gemeinsamen Wachsen im Familenleben nichts mehr im Wege."
Während wir mit Spiritualität und Erleuchtung eher stille Meditation, klösterliche Abgeschiedenheit und indische Ashrams verbinden, tauchen mit dem Wort Familienalltag turbulente Szenen wilder Kinderspiele, große Schüsseln heißer Suppe, verklebte Erinnerungen an Honigbrote und rote Grütze auf. Nichts könnte gegensätzlicher sein! Geschwisterzank, Schulstress und Spielplatzgerangel haben wohl kaum etwas gemein mit ernsthafter spiritueller Suche! Oder doch? Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass Eltern von meditativer Praxis die zu Gegenwärtigkeit, Liebe und Einfühlungsvermögen beiträgt, enorm profitieren. Und nicht nur die Eltern, auch die Kinder gewinnen, wenn sich die Atmosphäre in der Familie verändert. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass es kaum einen geeigneteren Platz gibt, einen intensiven Bewusstseinsweg zu gehen, als die Familie! Kinder und Familienalltag fordern täglich zu Wachheit, Engagement und gelebter Liebe heraus. Kinder berühren alle wunden Punkte, machen aufmerksam auf jeden unklaren Bereich in der Psyche der Eltern und sind so die größten Lehrmeister. Doch so unerbittlich sie auf Unklarheiten aufmerksam machen, so dankbar und aufnahmebereit sind sie für Liebe, Authentizität und Gegenwärtigkeit. Der spirituelle Königsweg des Familienlebens ist ein fantastisches Abenteuer voller Liebe, Spaß und Entdeckungen.
Von derselben Autorin ist auch das Bilderbuch Vom Kleinen Vogel, der nicht singen wollte (siehe Bilderbuch-Blog) erschienen.

Jan Hunt
Mensch Kind. Kleine Personen - große Gefühle
160 S., brosch., ISBN-13: 978-3-937797-04-5, €14,50
"Wenn wir vollkommen an unser Kind glauben, vertrauen wir darauf, dass es in jedem Augenblick sein Allerbestes tut - seinem Alter, seiner Erfahrung und den Umständen entsprechend. Es ist diese Art von Vertrauen, die ich meine, wenn ich davon spreche, dass Eltern auf der Seite ihres Kindes stehen. Wenn wir nicht auf ihrer Seite stehen - wer soll es dann tun?" Die Psychologin Jan Hunt führt dem Leser klar vor Augen, nach welchen Prinzipien Menschen – ob groß oder klein – funktionieren und zeigt Wege zum harmonischen Zusammenleben. Mit dem Fokus auf gegenseitigem Respekt, bietet Mensch Kind liebevolle Ideen zum Aufziehen eines glücklichen, vertrauensvollen, selbstbewussten Kindes. Schwerpunkte sind: Elternschaft mit Mitgefühl und Vertrauen, Leben mit einem Baby, Leben mit Kindern, Kinder leiten, Kindern beim Lernen helfen, für Kinder eintreten.

Keine Kommentare: