Donnerstag, 24. März 2011

"Höhere Eingebung will stets nur singen und niemals erklären" (Khalil Gibran)

Jens Weidtke (Hrsg.)
Lieder zu den Jahresfesten

209 S. mit 18 farbigen Illustrationen von Renate Rathjens, Extras: Texte und Noten, geb., ISBN-13: 978-3-7725-1970-3, € 23,00
Eine wertvolle Grundlage für Kindergarten und Schule und ein Hausbuch für die ganze Familie. Vor allem für Kinder geht der Weg zum Erleben der Jahresfeste zuerst über das Erleben der Jahreszeiten. Sommer und Tanzen, Winter, Schnee und Sterne sind ihnen noch eins, aber auch die wechselnden Lichtverhältnisse der Jahreszeiten: Feuchte, Kälte, Trockenheit, Wärme, werden Festesstimmung. Durch geeignetes Liedgut zu den Jahresfesten kann das Naturerleben differenziert und bereichert werden.
Die vorliegende Sammlung ist ein Begleiter durch den Jahreslauf und die darin liegenden Feste und zugleich ein Ratgeber in der Frage, welche Lieder im Sinne eines altersgemäßen Singens mit Kindern gesungen werden können. Sie umfasst 215 Lieder und gliedert sich in folgende Kapitel: Ostern in der Natur, Passion, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Johanni, Erntedank, Michaeli, Allerseelen, Laterne, Sankt Martin, Advent, Nikolaus, Weihnachten, Dreikönig, Jahreswechsel, Mariä Verkündigung. Das von den meisten Kindern mit der größten Erwartung verbundene persönliche Fest, der Geburtstag, bildet den Abschluss.

Ein wesentlicher Bestandteil des Miterlebens des Jahreslaufes wie auch des Feierns von Festen sind die Lieder – umso mehr, wenn man mit Kindern feiert. Für diese neue Sammlung wurde aus dem vorhandenen Liedgut zu den Jahresfesten nach pädagogischen und künstlerischen Gesichtspunkten ausgewählt. Jedes Kapitel ist so aufgebaut, dass die Lieder für kleinere Kinder den Anfang bilden, gefolgt von solchen für das mittlere Schulalter (3.-7.Klasse). Allgemeines Liedgut und Volkslieder bilden den Abschluss.

Keine Kommentare: