Mittwoch, 23. März 2011

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)


Prüfen Sie bitte die folgende Liste der Symptome einer LRS:

Lesen/Schreiben
  • - dem Kind gelingt die Zuordnung von Sprachlauten und Buchstaben nicht
  • - das Kind kann beim Lesen die Laute nicht verschleifen
  • - das Kind liest und/oder schreibt auch häufig geübte Wörter des Grundwortschatzes nicht richtig bzw. das eine Mal richtig, das nächste Mal falsch
  • - das Kind liest sinnentstellend oder gar völlig ohne Sinnentnahme
  • - das Kind schreibt Texte (wie Nino), denen der erwachsene Leser kaum Bedeutung zu entnehmen vermag
  • - das Kind schreibt das eine Diktat fast fehlerfrei, das nächste wieder voller Fehler
  • - das Kind hat bereits schulischen Förderunterricht erhalten, aber seine Leistungen haben sich nicht entscheidend verbessert
Psyche
  • - das Kind vermeidet Lesen und/oder Schreiben, wenn irgend möglich
  • - das Kind scheint sich schlecht konzentrieren zu können
  • - das Kind verweigert das Üben
  • - das Kind leidet unter Kopf- oder Bauchweh, ohne dass der Arzt eine Ursache findet
  • - das Kind fällt in ungewohnter Weise durch Weinerlichkeit oder Aufsässigkeit auf
  • - das Kind schläft schlechter als früher
  • - das Kind zeigt Zeichen von Nervosität (z. B. Nägelbeißen)
Wenn Ihnen viele der genannten Auffälligkeiten bekannt vorkommen, dann braucht Ihr Kind Hilfe, weil sein Lernprozess bei der Aneignung der Schrift gestört ist. Inzwischen hat sich dafür der beschreibende Name "Lese-Rechtschreib-Schwäche" (LRS) durchgesetzt. Der Kampf mit der Schrift bleibt nicht folgenlos für die Psyche des Kindes. Deshalb sollten Sie nicht lange abwarten.

Elternratgeber (pdf) von Praxis Lesen und Schreiben

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