Aus dem Vorwort: Abschied, Verlust und Trennung gehören in vielfältiger Form zu unserem Leben ... Schule als Ort täglicher sozialer Begegnungen kann sich diesem Thema nicht entziehen. Ein Schüler/eine Schülerin stirbt, ein Lehrer/eine Lehrerin kommt ums Leben, ein Elternteil, ein Geschwisterkind ist verstorben – wie gehen wir in der Schule damit um? ... Die vorliegende Handreichung ... möchte sensibilisieren für den Umgang mit Trauer, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen ... Das Autorenteam macht Mut, sich dem Thema zu stellen, zeigt es doch auf, welch große Wirkung auch die kleinen Dinge in diesem Zusammenhang erzielen können. - Corinna Ehlert, Psychologierätin, Ministerim für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg - PDF-Datei
Hospizidee in der Schule: "... Wir glauben, daß die Präsentation der Hospizidee in der Schule eine notwendige Aufgabe ist, und zwar aus unserem Verständnis der Hospizbewegung "die die einzige Bewegung ist, die sich selbst überflüssig machen will". Entstanden ist unsere Initiative aus einem Projekt im "Lernnetzwerk Bürgerkompetenz" namens "Hospizarbeit im Spannungsfeld von Jung und Alt" - Träger das "IFFE" = Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung e. V., gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es ging und geht also um folgende Themen: Bürgerengagement / Ehrenamtlichkeit / Generationenkonflikt. Einer der Teilbereiche, die ausgewählt wurden, war die Hospizbewegung. Diese trägt ohne allen Zweifel bei zum "Generationengespräch", weil sie alle Altersgruppen anspricht, und dies auf einem Feld, das allen Menschen gemeinsam ist. Thesen zur näheren Begründung, warum die Hospizidee in der Schule Wurzeln schlagen sollte, sind in dieser Datei PDF (40 kb)zusammengefaßt. - HoRUS - Hospiz-Ratgeber für Unterricht und Schule
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen