Donnerstag, 30. Oktober 2008

Aus dem Wörterbuch der Unmenschlichkeit: "Unterschichtenkind" als "Systemverlierer"

Inge Kloepfer
Aufstand der Unterschicht
- Was auf uns zukommt

Hoffmann und Campe 2008, 304 S., ISBN : 978-3-455-50052-3, 19,95 EUR (D), 20,60 EUR (A), 34,90 SFR (CH)
»Du musst unberechenbar bleiben. Dann haben alle Angst vor dir.« Deutschland hat eine neue Unterschicht – und die wird stetig größer. 20 Prozent der heutigen Kinder werden chancenlos bleiben und keine Zukunft haben. Noch ist es ruhig. Doch das muss nicht so bleiben. Inge Kloepfer zeigt, warum es sich lohnt, in die Potenziale der vermeintlichen Verlierer zu investieren. Jascha ist ein Unterschichtenkind. Er ist in der falschen Familie aufgewachsen, hat im falschen Viertel gelebt und die falschen Schulen besucht. Er wird der Allgemeinheit ein Leben lang zur Last fallen. Dieses Buch erzählt Jaschas Geschichte und analysiert sie im Hinblick auf die vielen Millionen, die sein Schicksal teilen. Es zeigt, wie ein junger Mensch zum Systemverlierer gemacht wird, und offenbart das Versagen der Gesellschaft.
Inhalt Prolog: Die Bedrohung - Vererbte Armut - Auf der Straße - Im falschen Viertel - Exkurs: Die Mitte in Angst - Familie in Trümmern - Sortieranstalt Schule - Der letzte Kick - Unter Verlierern - Epilog: Auf der Suche nach Lösungen - Nachwort und Literatur ... Leseprobe - Dieses Buch können Sie, neben anderen Büchern, auch beziehen über lehrstellenservice.info

Keine Kommentare: