Samstag, 25. Oktober 2008

Ophelias Schattentheater - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Michael Ende, Friedrich Hechelmann (Illustr.)
Ophelias Schattentheater

Thienemann Verlag 2008, 32 S., durchgehend farbig bebildert, geb., ISBN 978 3 522 43598 7, EUR 14,90, EUR-A 15,40, CHF 27,50
Eine verhutzeltes altes Fräulein ist Ophelia. Eigentlich sollte sie einmal Schauspielerin werden. Doch ihre Stimme war zu leise, und so wurde sie eben Souffleuse. Doch eines Tages wird ihr Theater einfach geschlossen. Auf der verlassenen Bühne lernt Fräulein Ophelia einen Schatten kennen. Er ist einsam, denn er hat niemanden, zu dem er gehört. Das Fräulein auch nicht, und so nimmt sie ihn auf. Unter den Schatten spricht sich diese Gastfreundschaft herum, und immer mehr von ihnen wollen bei Ophelia wohnen. Schon bald kann sie ein eigenes Schattentheater aufmachen. Bis sie eines Tages einem ganz besonders großen Schatten begegnet, größer und dunkler als die anderen ...
Ein ergreifend-poetischer Text von Michael Ende. Einzigartig in Szene gesetzt von Friedrich Hechelmann, der wie kein Zweiter künstlerische Raffinesse mit Virtuosität verbindet (auch als Hörbuch und Theaterfassung)

Keine Kommentare: