Freitag, 31. Oktober 2008

Elternratgeber "Schulkind" werden

Marianne Bohnenpoll, Monika Groeneveld, Christina Markwort, Cornelia Winkler, Maria Zuzarte
Hurra, ich werd’ ein Schulkind! - Was wichtig ist, damit es in der Schule gut klappt. Und wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können.

16 S., durchgehend farbig, geheftet, ISBN 978-3-940078-02-5, 1,50 EUR
Das letzte Jahr vor dem Schulbeginn ist ein besonderes für Eltern und Kinder: Während die Kinder sich freuen, bald zu „den Großen” zu gehören, haben die Eltern oft Sorge, ob ihr Kind denn wirklich „schon soweit ist”. Was muss das Kind alles können, wenn es in die Schule kommt? Wie können Eltern ihr Kind noch fördern, damit es als Schulkind bestehen kann? Um Eltern in dieser Zeit eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben, hat ein Autorinnenteam aus erfahrenen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen diese kleine Broschüre erarbeitet, in der über die einzelnen Aspekte der Schulfähigkeit zunächst kurz informiert wird. Das zukünftige Schulkind und seine Eltern können gemeinsam überlegen (und ankreuzen), was das Kind schon kann und was noch geübt werden muss. Abschließend werden konkrete Vorschläge gemacht, wie Eltern ihren Kindern bei der Entwicklung der Schulfähigkeit helfen können.

Keine Kommentare: