Samstag, 25. Oktober 2008

Wenn die Erde ein Kind verliert, gewinnt der Himmel einen Engel - ein Buch für jung und alt

Constanze Köpp
Frannys Reise
- Eine kleine Geschichte über das Leben und das Sterben

96 S., laminierter Pappband, ISBN 3-629-02211-1, ISBN 978-3-629-02211-0, EUR (D) 9,95
Franny ist fünfzehn. Ihren sechzehnten Geburtstag wird sie nicht mehr erleben, denn sie geht auf ihre letzte Reise – eine Reise ohne Wiederkehr. Aus der „Wohnung vom lieben Gott“ blickt sie auf ihr kurzes Leben zurück und versucht die Welt von oben her zu begreifen. Franny spricht zu den Kranken und den Gesunden, zu allen, die Abschied nehmen müssen, den großen und kleinen, den jungen und alten Menschen. Für sie alle öffnet Franny den Vorhang des Himmels und schließt die Tür zu einer neuen Heimat auf. Frannys Reise ist ein Buch voller Fragen – über das Leben, den Tod, das Sterben und Gott, über beste Freundinnen, die Familie und über Schmetterlinge im Bauch. Und es ist ein Buch voller Antworten, die Mut machen und jedem, der einen lieben Menschen verloren hat, neue Hoffnung schenken. Constanze Köpp gelingt es auf mutige und anrührende Weise, das Thema Tod von allen Tabus zu befreien und eine Liebeserklärung an das Leben zu schreiben – tiefgründig, bewegend und voller Zuversicht.
Aus der Leseprobe: "... Ich muss etwa acht gewesen sein, als sich Mama und Papa eines Abends an das Kopf- und Fußende meines Bettes setzten. Mir hatten schon wieder schreckliche Bauchschmerzen den ganzen Tag verdorben, und nun saß Mama ganz nah an meinem Kopf und drückte mir die kleine Herzwärmflasche auf den Bauch. »Franny, du hast uns immer wieder gefragt, warum es dir oft so schlechtgeht und warum wir so vie le Ärzte besuchen müssen. Also …« Mama verstummte. »Also, mein Liebling, wir sind dir oft ausgewichen, weil wir nicht viel wissen, aber – also, das kommt daher …« Papa fi el Mama ins Wort und räusperte sich. »Weißt du, jeder Mensch hat einen Stoffwechsel, der für die Aufnahme, den Transport und die Umwandlung von Stoffen im Körper verantwortlich ist. Und er sorgt für die Abgabe von Stoffwechsel-Endprodukten. Das alles ist sehr wichtig für den Aufbau und die Erhaltung der Körpersubstanz und …« Papa blickte zu Mama. »Und der richtigen Körperfunktionen!« Ich schloss meine Augen und hakte leise nach: »Und bei mir hat dieser Stoffwechsel ’ne große Macke?« An jenem Abend durfte ich bei Mama und Papa im Bett schlafen. Papa stopfte die Besucherritze zu, und ich durfte die ganze Nacht zwischen den beiden liegen. Das war eigentlich immer schon so, seit ich klein war und kränkelte. Zum Beispiel wenn ich Masern, Fieber oder Schlimmeres hatte. Meine Schwester Jessi und ich genossen es daher immer, krank zu sein ..." - Zur Leseprobe (pdf) und Blog zum Buch

Die Autorin unterstützt - und wir schließen uns gerne an:
- KinderLeben - Ambulantes Kinderhospiz Hamburg
- Kinderhospiz im Allgäu e.V.
- Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V.

Keine Kommentare: