Montag, 16. Februar 2009

Diesen LESEFEST-Termin vormerken

1. Lesefest am Bodensee am Samstag, 28. November 2009, von 10 bis 17 Uhr in Lindau am Bodensee
Zu Gast sein werden an diesem Tag zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland, die Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und tollen Geschichten unterhalten möchten. Mit dabei natürlich auch sehr junge Autoren, die besonders von Papierfresserchens MTM-Verlag gefördert werden.

Gezielt junge Talente ansprechen

„Wir wollen bei diesem Lesefest zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich mit Büchern zu beschäftigen“, sagt Veranstalterin Martina Meier. „Wir hoffen, dass wir vor allen Dingen zahlreiche Kinder und Jugendliche an diesem Tag begrüßen können, denn wir wissen, dass es so viele wunderbare Nachwuchsautoren gibt, deren Geschichten einfach Gehör finden müssen.“ Sie sollen, so die Verlegerin, an diesem Tag feststellen, dass es durchaus möglich ist, auch in jungen Jahren sich den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen. „Ein eigenes Buch ist eine ungeheure Motivation für alle schreibenden Mädchen und Jungen“, weiß Martina Meier aus jahrelanger Erfahrung mit sehr jungen Autoren. „Darüber hinaus sind es nicht nur die Nachwuchsautoren, die in ihrer Entwicklung von solch einem Buchprojekt profitieren, sondern auch viele Kinder in deren Umfeld, die mit einem Mal Bücher und Literatur als etwas Greifbares und vollkommen Neues erfahren, weil sie die Autoren oft persönlich kennen und keine Berührungsängste haben.“
Das Papierfresserchen hat besonders durch seine internationalen Schreibwettbewerbe für Kinder, die im Jahr 2009 zum fünften Mal angeboten werden, Kontakt zu vielen schreibenden Mädchen und Jungen in aller Welt. Darüber hinaus wird es natürlich Büchertische, Informationen zu Buchprojekten mit Schulen und vieles mehr geben ... Zu den Lesefest-Seiten

Keine Kommentare: