Ich hab's! - Aha-Erlebnisse beim Lernen – Was schwachen Schülern wirklich hilft
Beltz Praxis 2009, 184 S., brosch., ISBN 978-3-407-62639-4, EUR 16,95
Eines der großen Rätsel aller Lehrer: Warum macht es bei manchen Schülern »Klick!« und bei anderen nicht? Betty K. Garner zeigt, dass es häufig nur einiger gezielter Anstöße bedarf, um auch schwachen Schülern zu Aha-Erlebnissen zu verhelfen. Pflichtlektüre für alle, die die Lernzufriedenheit ihrer Schüler/innen erhöhen wollen. Schwierigkeiten beim Lesen, beim Zuhören oder beim Merken sind nicht der Grund, dass Schüler scheitern. Sie sind vielmehr Symptome des eigentlichen. Probleme: fehlende Verknüpfungen zwischen all den unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die auch schwache Schüler mitbringen. Gut entwickelte Denkstrukturen erlauben es, neue Informationen mit bekanntem Wissen zu verbinden, Informationen zu strukturieren und Regeln abzuleiten, die Wissensverarbeitung und vor allem eigenständiges Lernen ermöglichen. - Anhand vieler Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis als Lehrerin zeigt Garner, wie sich Denkprozesse bei Schülern aktivieren lassen – so werden aus Schulversagern Schüler, denen Lernen (wieder) Spaß macht. Gut zu wissen: Betty K. Garner veranstaltet seit vielen Jahren auch im deutschen Sprachraum Seminare – zahlreiche Lehrer/innen warten schon auf die deutsche Ausgabe.
Rezension Deutschlandfunk (Auszug): " ... In einem Vorspruch wendet sich sie sich an alle Pädagogen, Eltern und Schüler, die lernen und kreativ sein wollen. Entsprechende Neugier vorausgesetzt, hilft das Buch durchaus, seine bevorzugten kognitiven Strukturen zu entdecken und möglicherweise neue zu entwickeln. Dafür gibt es im Anhang eine extra Anleitung, wie auch der allgemein interessierte Leser weiter forschen kann. Doch vor allem Pädagoginnen und Pädagogen und jenen, die es werden wollen, wünscht man das schmale Bändchen als ständigen Begleiter in der Tasche. Sie könnten nachlesen, wie Betty Garner es schafft, jeden Schüler zu respektieren und ihm seinen Zugang zum Lernen zu eröffnen. Vor allem aber hätten sie einen Anker in der Hand, um sich selbst mehr Freude im Unterricht zu schenken. Eine wirkliche Bereicherung für die deutsche Bildungslandschaft! ... " - Zur Rezension
Beltz Praxis 2009, 184 S., brosch., ISBN 978-3-407-62639-4, EUR 16,95
Eines der großen Rätsel aller Lehrer: Warum macht es bei manchen Schülern »Klick!« und bei anderen nicht? Betty K. Garner zeigt, dass es häufig nur einiger gezielter Anstöße bedarf, um auch schwachen Schülern zu Aha-Erlebnissen zu verhelfen. Pflichtlektüre für alle, die die Lernzufriedenheit ihrer Schüler/innen erhöhen wollen. Schwierigkeiten beim Lesen, beim Zuhören oder beim Merken sind nicht der Grund, dass Schüler scheitern. Sie sind vielmehr Symptome des eigentlichen. Probleme: fehlende Verknüpfungen zwischen all den unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die auch schwache Schüler mitbringen. Gut entwickelte Denkstrukturen erlauben es, neue Informationen mit bekanntem Wissen zu verbinden, Informationen zu strukturieren und Regeln abzuleiten, die Wissensverarbeitung und vor allem eigenständiges Lernen ermöglichen. - Anhand vieler Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis als Lehrerin zeigt Garner, wie sich Denkprozesse bei Schülern aktivieren lassen – so werden aus Schulversagern Schüler, denen Lernen (wieder) Spaß macht. Gut zu wissen: Betty K. Garner veranstaltet seit vielen Jahren auch im deutschen Sprachraum Seminare – zahlreiche Lehrer/innen warten schon auf die deutsche Ausgabe.
Rezension Deutschlandfunk (Auszug): " ... In einem Vorspruch wendet sich sie sich an alle Pädagogen, Eltern und Schüler, die lernen und kreativ sein wollen. Entsprechende Neugier vorausgesetzt, hilft das Buch durchaus, seine bevorzugten kognitiven Strukturen zu entdecken und möglicherweise neue zu entwickeln. Dafür gibt es im Anhang eine extra Anleitung, wie auch der allgemein interessierte Leser weiter forschen kann. Doch vor allem Pädagoginnen und Pädagogen und jenen, die es werden wollen, wünscht man das schmale Bändchen als ständigen Begleiter in der Tasche. Sie könnten nachlesen, wie Betty Garner es schafft, jeden Schüler zu respektieren und ihm seinen Zugang zum Lernen zu eröffnen. Vor allem aber hätten sie einen Anker in der Hand, um sich selbst mehr Freude im Unterricht zu schenken. Eine wirkliche Bereicherung für die deutsche Bildungslandschaft! ... " - Zur Rezension
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen