" ... Große „Schnellklick-Buttons“ auf der Startseite von Loopilino führen die Kinder direkt zu Suchergebnissen in Bereichen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen, Musik und Chats. Die Mini-Ausgaben dieser Schnellklick-Buttons befinden sich außerdem auf jeder Suchseite. Die Suchergebnisse von http://www.loopilino.de beruhen auf umfangreichen geprüften Inhalten von Webseiten aus dem deutschsprachigen Raum. Derzeit enthält die Positivliste (Whiteliste) der Kinder-Suchmaschine über 500 Domainen und damit mit mehr als 26.000 Sites. Natürlich werden die Inhalte kontinuierlich ausgebaut und permanent auf Kinder- und Jugendschutz kontrolliert. Bereits jetzt ist Loopilino damit die vermutlich größte deutschsprachige Kinder-Suchmaschine. Insofern versteht sich das Angebot der Kinder-Suchmaschine Loopilino auch als Mitmachangebot. Kinder, Eltern, Pädagogen und Webseiteninhaber können Vorschläge zur Aufnahme in die Suchinhalte einreichen. Nach einer umfangreichen internen Prüfung durch den Ausschuss Jugendarbeit und Sicherheit durch Eltern ans Netz e. V. wird regelmäßig ein Update der eingetragenen kindgerechten Webseiten auf http://www.loopilino.de durchgeführt. Hauptkriterien bei der Prüfung sind natürlich in allererster Linie kindgerechte Inhalte. Gar nicht gern gesehen werden hingegen Shops und Werbung.
Für alle, die eine eigene Homepage besitzen, stellt Loopilino einen kleinen Webseiten-Code in den unterschiedlichsten Farb-Varianten, zur Verfügung um die Kinder-Suchmaschine auf der eigenen Webseite zu integrieren - so, wie wir von Ratgeber Kinderbuch die Suchmaschine in unsere Sub-Blogs eingefügt haben.
Kinder- und Jugendschutz beginnt bei der Aufklärung der Eltern
Kinder sind unser aller höchstes Gut, welches es zu schützen und zu behüten gilt. Immer wieder häufen sich Meldungen, dass sich Kinder im Internet in Gefahren begeben. Pornographie, Mobbing oder Abzocke sind da nur wenige Schlagworte. Auch hier muss es Aufgabe der Eltern sein, die Internetaktivitäten Ihrer Kinder wachsam und kritisch zu beobachten. Nicht allen Eltern fällt das leicht. Eltern ans Netz e. V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Eltern bei Fragen rund um Computer und Internet zu helfen – zum Schutz unserer Jüngsten. Derzeit realisiert der Verein dieses Vorhaben durch Internet-Portale, Seminare und Vorträge an Schulen, Vereinen und kreativen Aus- und Weiterbildungsinstituten. http://www.loopilino.de ist daher eine konsequente Fortsetzung dieser Vorhaben. Die Kinder-Suchmaschine soll vor allem auch Eltern ein wenig Sicherheit und Vertrauen in die Internet-Aktivitäten ihrer Kinder geben. Dennoch: Kommunikation und Aufklärung ist immer die beste Sicherheit! Gespräche zwischen Kindern und Eltern kann auch eine kindgerechte Suchmaschine nicht ersetzen ... " Zu den Webseiten von Loopilino
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen