Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen - Wege zu ihrer Bewältigung
geplanter Erscheinungstermin: 2009, ca. 260 S., kt., ISBN-13: 978-3-7725-2286-4, ca. 18,90 EUR
Die zunehmende Gewalt bei Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen bereitet immer mehr Erziehern, Lehrern und Eltern große Sorgen. Was sind die Ursachen und welche Wege der Bewältigung und der Prävention gibt es? Welche Lösungsansätze ergeben sich aus der Waldorfpädagogik? Welche Rolle spielt die Erziehung im ersten Jahrsiebt? Welche zusätzlichen Hilfen brauchen Pädagogen, um der Gewaltproblematik entgegenzutreten und die Wege der Kommunikation in Richtung der Schlichtung und des liebevollen Verstehens zu lenken?
Diesen Fragen gehen die Autoren nach und sie zeigen Lösungswege auf. Angesprochen werden alle pädagogisch oder therapeutisch Tätigen: Erzieher, Lehrer, Eltern, Tagesmütter, Therapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen, Elternberater, Kinderkrankenschwestern und Ärzte.
Inhaltsverzeichnis: T. Fuchs: Das Gehirn – ein Beziehungsorgan. Biologische Grundlagen der mitmenschlichen Kommunikation |R. Ballreich: Die Quellen der Gewalt und die Wurzeln des Sozialen im Menschen | C. Grah-Wittich: Kommunikation statt Konfrontation – Ursprünge von Aggression und Gewalt im frühen Kindesalter | K. Gebauer: Mobbing ist kein individuelles, sondern ein soziales Problem – Bewältigungsstrategien im Klassenverband | C. Doll: Gewaltprävention im Alltag einer interkulturellen Einrichtung – auf den Menschen kommt es an | A. Bartoniczek: Seelisches Vakuum als Gewaltursache und sein therapeutisches Gegenbild | A. Bay: Musikalische Gestaltungsräume – Projektarbeit gegen Gewalt | S. Betz: Streitschlichtung – ein Weg zum konstruktiven Umgang mit Konflikten unter Schülern |B. Denjean-von Stryk: Aussprechen statt ausrasten | U. Grünewald: Vom Gegeneinander zum Miteinander – Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg | A. Ludwig-Huber: Wege aus der Mobbingfalle und anderen Teufelskreisen
geplanter Erscheinungstermin: 2009, ca. 260 S., kt., ISBN-13: 978-3-7725-2286-4, ca. 18,90 EUR
Die zunehmende Gewalt bei Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen bereitet immer mehr Erziehern, Lehrern und Eltern große Sorgen. Was sind die Ursachen und welche Wege der Bewältigung und der Prävention gibt es? Welche Lösungsansätze ergeben sich aus der Waldorfpädagogik? Welche Rolle spielt die Erziehung im ersten Jahrsiebt? Welche zusätzlichen Hilfen brauchen Pädagogen, um der Gewaltproblematik entgegenzutreten und die Wege der Kommunikation in Richtung der Schlichtung und des liebevollen Verstehens zu lenken?
Diesen Fragen gehen die Autoren nach und sie zeigen Lösungswege auf. Angesprochen werden alle pädagogisch oder therapeutisch Tätigen: Erzieher, Lehrer, Eltern, Tagesmütter, Therapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen, Elternberater, Kinderkrankenschwestern und Ärzte.
Inhaltsverzeichnis: T. Fuchs: Das Gehirn – ein Beziehungsorgan. Biologische Grundlagen der mitmenschlichen Kommunikation |R. Ballreich: Die Quellen der Gewalt und die Wurzeln des Sozialen im Menschen | C. Grah-Wittich: Kommunikation statt Konfrontation – Ursprünge von Aggression und Gewalt im frühen Kindesalter | K. Gebauer: Mobbing ist kein individuelles, sondern ein soziales Problem – Bewältigungsstrategien im Klassenverband | C. Doll: Gewaltprävention im Alltag einer interkulturellen Einrichtung – auf den Menschen kommt es an | A. Bartoniczek: Seelisches Vakuum als Gewaltursache und sein therapeutisches Gegenbild | A. Bay: Musikalische Gestaltungsräume – Projektarbeit gegen Gewalt | S. Betz: Streitschlichtung – ein Weg zum konstruktiven Umgang mit Konflikten unter Schülern |B. Denjean-von Stryk: Aussprechen statt ausrasten | U. Grünewald: Vom Gegeneinander zum Miteinander – Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg | A. Ludwig-Huber: Wege aus der Mobbingfalle und anderen Teufelskreisen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen