Montag, 3. März 2008

Böll-Stiftung: Dossier "Schule mit Migrationshintergrund"

DOSSIER zur Tagung "Schule mit Migrationshintergrund" (die Tagung fand vom 14.-16.2.08 in Hamburg statt)
... Migration bestimmt den Unterrichtsalltag in Deutschland seit dem Beginn der Gastarbeiterperiode in den 60er Jahren. Erst seit den 90er Jahren aber wurde anerkannt, dass die kulturelle Vielfalt der SchülerInnen ein nicht vorübergehender Zustand ist, sondern Merkmal der modernen Gesellschaft und somit auch der Schule. In einigen Großstädten haben bis zu 50 Prozent der SchülerInnen einen Migrationshintergrund. In machen Schulen 100 Prozent ... Das Dossier wurde von Elena Solte zusammengestellt und redigiert.Verantwortlich: Olga Drossou, MID-Redaktion (Februar 2008)
Dossier-Übersicht (im Internet): Interkulturelle Schule / Diskriminierung in der Schule / Elternbeteiligung / Mentoring und Förderung in Schule und Beruf / Tagung "Schule mit Migrationshintergrund" ... Zum Dossier

Keine Kommentare: