Samstag, 1. März 2008

Zeichnen und Malen mit Kindern

Zeichnen und Malen mit Kindern
Vom Kritzelalter bis zum 8. Lebensjahr (Arbeit von Simone Keiter)
"Simone Keiter (Kinderfreunde Amstetten, Österreich) hat uns (Kinderfreunde Niederösterreich) dankenswerterweise ihre Arbeit zum Thema zur Verfügung gestellt." - Diese Arbeit bezieht sich auf das, nur noch antiquarisch erhältliche, Buch "Zeichnen und Malen mit Kindern" von Rudolf Seitz (weitere Angebote auf Amazon)

"Ich habe dieses Buch gewählt, da ich mich sehr für das Thema Zeichnen und Malen mit Kindern interessiere. Als ich selbst noch ein Kindergartenkind war, war ich fast den ganzen Tag am Mal- und Basteltisch beschäftigt. Obwohl aus mir nie eine große Künstlerin wurde beziehungsweise werden wird, war und ist es eine meiner großen Leidenschaft einfach aus der Laune heraus zu malen. Da ich selbst, wie schon erwähnt gerne male, baue ich in meinen Angeboten für den Kindergarten sehr häufig Mal- und Bastelarbeiten ein. Darum wollte ich schon immer einmal genaueres über das Malen der Kinder Bescheid wissen.

Der Autor wendet sich in diesem Buch speziell den Lehrern, Erzieherinnen, Kindergartenpädagogen und im Grunde allen Erwachsenen, die mit Kindern im Alter zwischen 3 und 8 Jahren zu tun haben, zu. Rudolf Seitz schrieb das Buch eigentlich als eine Antwort auf die vielen Fragen, die in Bezug auf das Malen und Zeichnen der Kinder aufkamen. Außerdem soll das Buch zum selbst Lesen und Interpretieren von Kinderzeichnungen anregen. Daher hat er selbst eine große Vielfalt an Bildbeispielen in dem Buch beigefügt.

Keine Kommentare: