Sonntag, 2. März 2008

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Zweck und Aufgabe der Akademie ist die ideelle und gemeinnützige Förderung der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Dabei geht es um die Durchsetzung von deren literarischer Anerkennung, um die Erarbeitung von Wertungskriterien, um Information und Beratung, um die Förderung des Lesens allgemein ... Akademie-Homepage

Aus der Arbeit der Akademie: Buch des Monats - Februar 2008

Jugendbuch: Es gibt uns doch!
»Vor acht Jahren sind wir mit einem Touristenvisum nach Amerika gekommen und geblieben ... Eines Tages stürzten zwei Flugzeuge in zwei Türme - und über Nacht wurden wir, die Unsichtbaren, sichtbar. Wir wurden zu Terroristen.« Marina Budhos, Es gibt uns doch!

Kinderbuch: Die schlaue Mama Sambona
Auf einer Insel im Ukerewe-See, im Herzen Afrikas, lebt Mama Sambona, die kluge alte Königin ... Marina Budhos, Es gibt uns doch!

Bilderbuch: Der grüne Fuchs
In den Märchen, Parabeln und Fabeln des bekannten Schweizer Schriftstellers Max Bolliger wimmelt es auf den ersten Blick von allerlei Getier ... Max Bolliger, Der grüne Fuchs

Keine Kommentare: