Thomas Heyl
Phantasie und Forschergeist - Mit Kindern künstlerische Wege entdecken
Kösel Verlag 2008, geb., 160 S., Durchgeh. 4 farb. mit zahlr. Fotos, ISBN: 978-3-466-30799-9, € 19,95 [D], € 20,60 [A], SFr 38,60
Thomas Heyl stellt die "Schule der Phantasie" vor. Diese erfolgreiche kunstpädagogische Einrichtung für Kinder geht auf den Kunstprofessor Rudolf Seitz zurück. Mit vielen Beispielen zeigt der Autor, wie deren Prinzipien auch auf den Kunstunterricht in der Regelschule übertragen werden können. - Vor rund 25 Jahren wurde die Schule der Phantasie als Modelleinrichtung von Rudolf Seitz vor dem Hintergrund einer Schulsituation gegründet, die keine unmittelbare Veränderung im etablierten Kunstunterricht erwarten ließ. Dass dieses Konzept über die Jahre aber nicht nur fortgeführt wurde, sondern mittlerweile auch überregional bekannt ist, legt die Hoffnung nahe, dass konkrete Ansätze dieses Modells bald auch in der Regelschule praktiziert werden könnten. Dieses Buch stellt die Institution „Schule der Phantasie“ als bemerkenswerte außerschulische kunstpädagogische Einrichtung vor. Aus den dort zugrunde liegenden Prinzipien leitet es Anregungen für den Kunstunterricht in der Regelschule ab – vor allem für die Grundschule. Sowohl das Kurssystem in der Schule der Phantasie als auch die schulische Umsetzung werden durch viele Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Diese Beispiele, illustriert durch rund 100 Farbfotos, ermutigen dazu, selbst Kurse im Rahmen des Modells „Schule der Phantasie“ einzurichten oder Aspekte dieses Arbeitens in den Unterricht von Regelschulen zu integrieren. Die Kombination von Freizeitangebot und Pflichtschule ermöglicht zudem eine Perspektive für die Planung von Ganztagsschulen.
Phantasie und Forschergeist - Mit Kindern künstlerische Wege entdecken
Kösel Verlag 2008, geb., 160 S., Durchgeh. 4 farb. mit zahlr. Fotos, ISBN: 978-3-466-30799-9, € 19,95 [D], € 20,60 [A], SFr 38,60
Thomas Heyl stellt die "Schule der Phantasie" vor. Diese erfolgreiche kunstpädagogische Einrichtung für Kinder geht auf den Kunstprofessor Rudolf Seitz zurück. Mit vielen Beispielen zeigt der Autor, wie deren Prinzipien auch auf den Kunstunterricht in der Regelschule übertragen werden können. - Vor rund 25 Jahren wurde die Schule der Phantasie als Modelleinrichtung von Rudolf Seitz vor dem Hintergrund einer Schulsituation gegründet, die keine unmittelbare Veränderung im etablierten Kunstunterricht erwarten ließ. Dass dieses Konzept über die Jahre aber nicht nur fortgeführt wurde, sondern mittlerweile auch überregional bekannt ist, legt die Hoffnung nahe, dass konkrete Ansätze dieses Modells bald auch in der Regelschule praktiziert werden könnten. Dieses Buch stellt die Institution „Schule der Phantasie“ als bemerkenswerte außerschulische kunstpädagogische Einrichtung vor. Aus den dort zugrunde liegenden Prinzipien leitet es Anregungen für den Kunstunterricht in der Regelschule ab – vor allem für die Grundschule. Sowohl das Kurssystem in der Schule der Phantasie als auch die schulische Umsetzung werden durch viele Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Diese Beispiele, illustriert durch rund 100 Farbfotos, ermutigen dazu, selbst Kurse im Rahmen des Modells „Schule der Phantasie“ einzurichten oder Aspekte dieses Arbeitens in den Unterricht von Regelschulen zu integrieren. Die Kombination von Freizeitangebot und Pflichtschule ermöglicht zudem eine Perspektive für die Planung von Ganztagsschulen.
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