Dienstag, 6. Mai 2008

Leo Tolstoi: Über Volksbildung - Лев Толстой: Народная школа

Leo Tolstoi
Über Volksbildung
- Herausgegeben und kommentiert von Ulrich Klemm

Verlag Weber & Zucht, 84 S., ISBN:978-3‑88713‑049‑9, 5.00 Euro
Tolstoi beschreibt seine Erfahrungen in seiner Schule in Jasnaja Poljana sowie seine Besuche in Schulen Westeuropas. Er kritisiert die autoritären Erziehungsmethoden und den sittlichen Despotismus staatlicher Erziehung sowie Gesellschaft, Familie, Religion und Staat. Volksbildung muß für ihn auf Erfahrung, Freiheit und Freiwilligkeit aufbauen. Mit seinem Eintreten für selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen hat Tolstoi viele Anstösse für eine libertäre Pädagogik gegeben. - Inhaltsverzeichnis

Bildung als Dialog und nicht als Belehrung - Tolstois libertäre Schule von Jasnaja Poljana. Ausführlicher Artikel des Herausgebers Ulrich Klemm auf graswurzel.net

Im unserem Bilderbuch-Blog heben wir die Bilderbücher aus dem Desina-Verlag wegen ihrer schönen Illustrationen besonders hervor, darunter "Der Zeisig im Käfig". Im Nachwort zu diesem Bilderbuch heißt es: Der Zeisig hat aufgrund seiner angeborenen sozialen Verhaltensweisen die Fähigkeit, sich in häuslicher Gemeinschaft dem Menschen eng anzusch1ießen und sehr zahm zu werden. Daher war früher die Käfighaltung des Zeisigs sehr beliebt und weit verbreitet, bevor das Fangen von Zeisigen aus Naturschutzgründen verboten wurde. Der große Schriftsteller Tolstoj, der sich sein Leben lang auch für die Erziehung der Kinder eingesetzt hatte, nahm deshalb den seinen jungen Lesern gut bekannten Zeisig als Beispiel für das pädagogische Anliegen, das er mit seinem Märchen verfolgte, für seinen Appell gegen die Käfighaltung der Tiere. Er 1ieß seinen Zeisig sagen: ,,Ich kann nicht singen, solange ich im Käfig bin. Lass mich fliegen, und ich werde singen - den ganzen Tag.”

(Tolstoi-Bild von dieser russischen Tolstoi-Webseite)

Keine Kommentare: